Beste Masterabschlüsse ausgezeichnet

TU Dortmund ehrt Lehramtsabsolvent*innen

• Studium & Lehre
Drei junge Studentinnen stehen zwischen einem Mann und einer Frau. Alle drei halten Urkunden in den Händen, im Vordergrund steht ein großes TU-Logo auf dem Boden. © Martina Hengesbach​/​TU Dortmund
Guido Baranowski (Vorstandsvorsitzender der GdF, l.) und Prof. Wiebke Möhring (Prorektorin Studium, r.) überreichten Lea Mathea, Maren Konieczny und Sophie Müller Gil (v.l.) die Preise für die besten Masterabschlüsse. Nicht dabei waren Nana Seeber und Niklas Peters.

Am 26. September fand die alljährliche Abschlussfeier für Lehramtsstudierende der TU Dortmund statt. Mehr als 130 Absolvent*innen, die im Studienjahr 2022/2023 ihren Abschluss gemacht haben, nahmen an der Veranstaltung teil. Die Studierenden mit den besten Masterabschlüssen in den fünf Schulformen ehrte die Bernd-Jochheim-Stiftung mit dem Jahrgangsbestenpreis.

Prof. Wiebke Möhring, Prorektorin Studium, Prof. Stephan Hußmann, Direktor des Dortmunder Kompetenzzentrums für Leh­rer­bil­dung und Lehr-/Lernforschung (DoKoLL), und Guido Baranowski, Vorstandsvorsitzender der Gesellschaft der Freunde der TU Dortmund (GdF), gratulierten den Absolvent*innen bei einer Feierstunde zu ihrem erfolgreichen Abschluss.

Für den besten Masterabschluss im Lehramt an Grund­schu­len wurde Sophie Müller Gil geehrt. Die Auszeichnung für den besten Masterabschluss im Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen erhielt Niklas Peters. Der Preis für den besten Masterabschluss im Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen ging an Nana Seeber. Im Lehramt an Berufskollegs erzielte Maren Konieczny den besten Masterabschluss und im Lehramt für Sonderpädagogische Förderung wurde Lea Mathea ausgezeichnet. Die mit je 500 Euro dotierten Preise wurden wie in den vergangenen Jahren von der Bernd-Jochheim-Stiftung zur Verfügung gestellt.

Lehramtsausbildung an der TU Dortmund

Die TU Dortmund zählt zu den größten Ausbildungsstätten für angehende Lehrer*innen in Nordrhein-Westfalen. Rund ein Fünftel aller TU-Studierenden ist in Lehramtsstudiengängen eingeschrieben. Jährlich machen rund 600 Absolvent*innen ihren Abschluss im Lehramt für eine der fünf Schulformen.