Auftakt zum Wintersemester 2023/24

Anstoß für das neue Studienjahr der TU Dortmund im Signal Iduna Park

• Studium & Lehre
  • Campus & Kultur
Die neuen Studierenden der TU Dortmund machen eine La-Ola-Welle auf einer gefüllten Tribüne im Fußballstadion. © Oliver Schaper​/​TU Dortmund
Die TU Dortmund begrüßte einen Großteil der rund 5.200 neuen Studierenden mit einer gemeinsamen La-Ola-Welle im Stadion.

Beim diesjährigen Semesterauftakt am 9. Oktober begrüßte die TU Dortmund mit einem abwechslungsreichen Programm die neuen Erstsemesterstudierenden im Stadion von Borussia Dortmund. Gemeinsam mit der Stadt, dem Theater, der Oper, dem AStA, dem Studierendenwerk und dem BVB läutete die Universität das neue Studienjahr ein. Zum Wintersemester 2023/24 zählt die TU Dortmund derzeit mehr als 5.200 Erst- und Neueinschreibungen – etwas mehr als im Vorjahr.

TU-Rektor Prof. Manfred Bayer hieß die „Erstis“ herzlich willkommen: „Ich wünsche Ihnen alles Gute, viel Erfolg für Ihr Studium und dass Sie tolle Freundschaften finden, die ein Leben lang halten.“ Mit herzlichen Worten begrüßte auch Oberbürgermeister Thomas Westphal die Studienanfänger*innen in Dortmund. Die AStA-Vorsitzenden Sarah Toepfer und Raphael Martin freuten sich, ihre neuen Kommiliton*innen persönlich willkommen zu heißen.

Christoph Edeler, Leiter des Hochschulsports der TU Dortmund, führte als Moderator durch die Veranstaltung. Das Cello-Quartett der Dortmunder Philharmoniker begleitete die Erstsemesterbegrüßung musikalisch und Mandla Mndebele von der Oper Dortmund sang die Hymne „You’ll never walk alone“. Zusammen losten Johannes Zedel vom Studierendenwerk und Überraschungsgast Marcel Schmelzer, ehemaliger Spieler des BVB, für die „Ersti“-Gewinnspiele drei Studienanfänger*innen aus.

Drei Männer stehen vor einem Flipchart, Chrisoph Edeler ist in der Mitte. Der Mann rechts hält einen Dartpfeil und zielt auf die Flipchart. © Oliver Schaper​/​TU Dortmund
Marcel Schmelzer (rechts) loste als Überraschungsgast die Gewinner*innen per Dartwurf aus.

Traditionell gab Prof. Manfred Bayer den symbolischen Startschuss fürs Studium und kickte einen vom BVB-Kader signierten Fußball hinauf in die Tribüne, den ein glücklicher Gewinner unter Applaus aus der Luft fing.

Mehr Studienanfänger*innen als im Vorjahr

Mit rund 5.200 Erst- und Neueinschreibungen zum 9. Oktober verzeichnet die TU Dortmund einen leichten Anstieg der Studienanfänger*innen. So sind es bereits jetzt vier Prozent mehr als zum finalen Stichtag des vorigen Wintersemesters. Auch bei den internationalen Studierenden zeigt sich eine steigende Tendenz: Insgesamt liegt ihr Anteil aktuell bei 14,7 Prozent und damit bereits 1,5 Prozentpunkte über dem Vorjahreszeitpunkt.

Der Bachelorstudiengang Soziologie, der an der neuen Fakultät Sozialwissenschaften 2021 gestartet war, nimmt in seinem dritten Jahr weiter Fahrt auf: Zum 9. Oktober sind insgesamt rund 410 Studierende hier eingeschrieben, darunter 260 „Erstis“. Zwei ganz neue Studiengänge starten in diesem Wintersemester an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik: Der Bachelorstudiengang „Nachhaltige Energiesysteme“ und der englischsprachige Masterstudiengang „Sustainable Energy Systems“ befassen sich mit den Herausforderungen der Energiewende.

Die Gesamtzahl der TU-Studierenden liegt zum 9. Oktober noch unter dem Vorjahresniveau, bedingt durch die bisher geringere Zahl an Rückmeldungen von Studierenden, die bereits zuvor eingeschrieben waren. Deutschlandweit wurden bereits Effekte des Deutschlandtickets und des Fachkräftemangels auf die Studierendenzahlen vorhergesagt. An der TU Dortmund ist der Bachelorstudiengang Informatik am stärksten von ausbleibenden Rückmeldungen betroffen. Allerdings bleibt er weiterhin mit insgesamt über 2.800 Einschreibungen der mit Abstand größte Studiengang der Universität – und verzeichnet auch in diesem Jahr bei den Erst- und Neueinschreibungen ein Plus. Die finalen Studierendenzahlen stehen erst Anfang Dezember fest.

Impressionen von der Erstsemesterbegrüßung im Stadion:

Ansprechperson für Rückfragen: