Virtuelle Aktionstage

Anmeldung für Girls*Day und Boys*Day an der TU Dortmund gestartet

• Service
  • Studienorientierung
Das Bild zeigt eine Schülerin von der Seite, die vor einem Laptop sitzt, auf dem ein Experiment gezeigt wird. © Elisabeth Brenker​/​ TU Dortmund
Digitale Aktionstage: Auch in diesem Jahr finden der Girls*Day und der Boys*Day an der TU Dortmund virtuell statt.

Am Donnerstag, 28. April, finden bundesweit parallel der Girls*Day und Boys*Day statt. Auch die TU Dortmund beteiligt sich mit digitalen Veranstaltungen. Unter dem Motto „Entdecke die TU Dortmund“ können sich Mädchen und Jungen für Workshops anmelden.

Die TU Dortmund gibt Mädchen und Jungen die Möglichkeit, Studiengänge kennenzulernen, in denen bislang das andere Geschlecht präsenter ist: Fakultäten mit MINT-Schwerpunkt (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) stellen Angebote für Schülerinnen im Alter von zehn bis 16 Jahren bereit; Schüler der gleichen Altersgruppe können Bereiche mit gesellschafts- und kulturwissenschaftlichen Schwerpunkten an der TU Dortmund kennenlernen.

Das Bild zeigt den Screenshot einer Videokonferenz, in der weiße Blätter mit Zeichnungen in die Kamera gehalten werden. © Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen
Im Rahmen des Girls*Day und Boys*Day 2021 veranstaltete die Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen einen Traumhäuser-Workshop.

Das Programm besteht aus Informationen, virtuellen Führungen, Live-Experimenten und interaktiven Workshops. So erhalten Mädchen zum Beispiel Einblicke in Werkshallen und Jungen erforschen nachhaltige Textilien. Überdies können die Schüler*innen eigenständig eine Campus-Rallye machen, um den Campus – zumindest virtuell – kennenzulernen.

Das gesamte Programm sowie die Anmeldung und das Antragsformular für eine Schulbefreiung sind im Servicebereich auf den Homepages zum Girls*Day bzw. Boys*Day zu finden.

Ansprechperson für Rückfragen: