Rund 700 Gäste im Audimax

Akademische Jahresfeier richtet Blick auf Frieden und Freiheit

• Menschen
Das Audimax ist voller Menschen bei der akademischen Jahresfeier der TU Dortmund. © Roland Baege​/​TU Dortmund
Bei der Akademischen Jahresfeier kamen rund 700 Gäste im Audimax zusammen.

Am 18. Dezember hieß Rektor Prof. Manfred Bayer rund 700 Gäste zur Akademischen Jahresfeier im Audimax der TU Dortmund willkommen. Im Rahmen der festlichen Veranstaltung wurden wieder zahlreiche Auszeichnungen vergeben, darunter Preise für herausragende Abschlussarbeiten und Promotionen sowie Anerkennungen für besonderes Engagement in Lehre und Forschung.

Nach der Begrüßung der Gäste bat Rektor Prof. Manfred Bayer zunächst um ein stilles Gedenken an den kürzlich verstorbenen Altrektor Prof. Paul Velsinger, der in seiner Amtszeit von 1978 bis 1990 vor allem die Integration der Pädagogischen Hochschule Ruhr geleitet sowie den Aufbau des benachbarten Technologiezentrums mitinitiiert hatte. In seiner Ansprache nahm Bayer zudem Bezug auf das Kriegsgeschehen in der Welt, insbesondere den Konflikt im Nahen Osten, der aktuell auf Hochschulen weltweit ausstrahle. Er machte deutlich: „Die TU Dortmund ist ein Ort des respektvollen Miteinanders. Anfeindungen haben hier keinen Platz. Wir dulden insbesondere keine Form von Antisemitismus“, sagte er unter dem Applaus der zahlreichen Gäste. Die Universität habe den Angriff der Hamas auf Israel Anfang Oktober scharf verurteilt und zugleich deutlich gemacht, dass sie das Leid aller Opfer der daraus folgenden Gewalteskalation anerkenne. „Wir sind dankbar dafür, dass auf unserem Campus Menschen aus über 130 Nationen friedlich miteinander lernen und forschen. Diskriminierung aufgrund von Herkunft, Religion, Geschlecht oder sexueller Orientierung treten wir entschieden entgegen.“

Auszeichnungen

„Trotz allem wollen wir den Blick aber auch auf das Positive richten und heute jene Leistungen würdigen, die in Lehre und Forschung dieses Jahr an der TU Dortmund erbracht wurden“, leitete er zu den Preisverleihungen über. Dabei vergaben zunächst verschiedene Laudator*innen die Lehrpreise der TU Dortmund in vier Kategorien.  Sarah Toepfer, AStA-Vorsitzende, zeichnete Prof. Jan Nagel von der Fakultät für Mathematik in der Kategorie „Lehrveranstaltungen mit mehr als 60 Teilnehmenden“ aus. In der Kategorie „Lehrveranstaltungen mit bis zu 60 Teilnehmenden“ verlieh Dr. Katrin Stolz, Leiterin des Bereichs Hochschuldidaktik im Zentrum für HochschulBildung, die Auszeichnung an Dr. Julia Sattler von der Fakultät Kulturwissenschaften. Der Lehrpreisträger aus dem Vorjahr Prof. Mario Botsch beglückwünschte Alina Bähr von der Fakultät Kulturwissenschaften zum Lehrpreis in der Kategorie „Studentisches Engagement“. Prof. Wiebke Möhring, Prorektorin Studium, verlieh den Lehrpreis in der Kategorie „Lehrunterstützendes Engagement von Mitarbeitenden aus Technik und Verwaltung“, die dieses Jahr zum zweiten Mal vergeben wurde. Den Lehrpreis erhielten hier Markus Alex, Volker Mattick und Andrea Martin vom ITMC, Bereich Medien Service, sowie Dr. Katrin Stolz und Dr. Stephanie Steden vom Zentrum für HochschulBildung.

Guido Baranowski, Vorsitzender der Gesellschaft der Freunde der TU Dortmund, überreichte die Jahrgangsbestenpreise für hervorragende Abschlussarbeiten an den 17 Fakultäten. Die Preisträger*innen sind: Helene Auguste Götz, Frederik Vonhoff, Katrin Bolsmann, Tabea Sofie Heil, Jana Kristin Gödeke, Merle Munko, Hannah Stieber, Klas Feike, Oleksii Molodchyk, Melissa Sarah Tanklay, Leon Marian Schäfer, Nina Carolin Bieling, Carlota Yoke-Lee Roth, Johannes Michael Zensen-Möhring, Magdalena Franz, Lennart Kersting, Nana Seeber und Henrik Laumert.

Die Verleihung der Dissertationspreise übernahm Prof. Nele McElvany, Prorektorin Forschung. Sie würdigte die herausragenden Doktorarbeiten von Dr. rer. nat. Alexander Dicke, Dr. rer. nat. Florian Mentzel, Dr. rer. nat. Elia Salibi, Dr. rer. nat. Lukas Pfahler, Dr. rer. nat. Karsten Reichold, Dr.-Ing. Lea Lynn Winand, Dr.-Ing. Kai Langenfeld, Dr.-Ing. Anika Henke, Dr.-Ing. Vanessa Hellwig, Dr.-Ing. Adam Sky, Dr. rer. pol. Miguel Krause, Dr. phil. Daria Katharina Benden, Dr. phil. Katharina Böhm, Dr. phil. Meike Neuhaus, Dr. phil. Andreas Johannes Weilinghoff, Dr. rer. nat. Mathias Kolodziej und Dr. phil. Svenja Ruth Erika Helten. Die Prorektorin ehrte auch Dr. Giulio Mattioli von der Fakultät Raumplanung mit dem Forschungspreis der TU Dortmund Young Academy, der in diesem Jahr zum zweiten Mal vergeben wurde.

Festvortrag zum Thema Freiheit in der Universität

Die Festrede hielt Prof. Christian von Coelln, Leiter des Instituts für Deutsches und Europäisches Wissenschaftsrecht an der Universität zu Köln. Unter dem Titel „Freiheit in der Universität“ sprach er darüber, wie wichtig es ist, dass Wissenschafts- und Meinungsfreiheit als Grundrechte an Hochschulen gelebt werden.  Zudem betonte er, dass auch zweckfreie Forschung und unpopuläre Meinungen zum Wohl der demokratischen Gesellschaft beitragen, da sie den Diskurs fördern können.

Die „United Harriet Colliery Band“ untermalte die Akademische Jahresfeier musikalisch unter Leitung von Prof. Christopher Houlding. Der Abend klang mit einem feierlichen Empfang in der Mensa aus. Wie bereits in den Vorjahren wurde die Akademische Jahresfeier von der Gesellschaft der Freunde der TU Dortmund unterstützt.

Impressionen von der Veranstaltung

Ansprechpersonen für Rückfragen: