Eine gruppe von Schülerinnen stehen zusammen und lächeln © Adobe Stock

Mein Weg, Deine Chance – Auslandsaufenthalte auch für Erstakademiker*innen

In der Reihe „Mein Weg – Deine Chance“ berichten Men­schen von ihren Bildungsaufstiegen: Zum Beispiel davon, welche Heraus­forde­rungen sie meistern mussten, um als erster in der Familie zu studieren. Und sie berichten, welche Wünsche und Vorstellungen sich schließlich für sie erfüllt haben. Junge Men­schen können so Facetten des Bildungsaufstiegs entdecken und herausfinden, welche Mög­lich­keiten ihnen offen stehen. Am Dienstag, 09.11.2021, wurde die Veranstaltungsreihe erstmalig in Kooperation mit dem Referat Internationales der TU Dortmund unter dem Motto „Ein Auslandsaufenthalt – etwas für mich!?“ durchgeführt.

Die Veranstaltung richtete sich sowohl an Schülerinnen und Schüler aus den Kooperationsschulen der Talentscouts als auch an interessierte Studierende der TU Dortmund. Im Rah­men eines kurzen Inputs haben  die Teil­neh­men­den hierbei zu­nächst wert­vol­le In­for­ma­ti­onen und einen guten Überblick darüber erhalten, was es bei Auslandsaufenthalten vor oder wäh­rend des Stu­di­ums zu beachten gilt. Anschließend be­rich­teten Stu­die­ren­de aus nichtakademischen Familien in Form von Speed-Datings, wel­che Er­fah­run­gen sie auf ihrer Reise gesammelt haben und wie sie davon persönlich und im Stu­di­um profitieren. Während Jana von ihrem Auslandsaufenthalt im direkten Anschluss an die Schulzeit berichtete, wussten Mano sowie Patrick und Hassan von Auslandserfahrungen während des Studiums im europäischen und außereuropäischen Ausland zu berichten.

Während die Veranstaltungsreihe ursprünglich regelmäßig auf der Hoch­schul­etage des Dort­mun­der U - Zentrum für Kunst und Kreativität durchgeführt wurde, fanden die Gespräche mit den Vorbildern dieses Mal online per Zoom und mit Nutzung sogenannter Breakout-Sessions statt, was jedoch dem Austausch keinen Abbruch tat. Ganz im Gegenteil: die Teilnehmenden stellten viele Fragen, erhielten viele nützliche Infos und Tipps von den Vorbildern und wie immer schien die Zeit viel zu schnell zu vergehen…