NRW-Talentscouting feiert 10-jähriges Jubiläum

Zwei Personen stehen auf einer Bühne und moderieren die Veranstaltung © NRW-Zentrum für Talentförderung

Das NRW-Talentscouting wird 10 Jahre alt!

Im Jahr 2012 ging Talentscout-Pionier Suat Yılmaz als erster Talentscout einer deutschen Hochschule an Schulen im nördlichen Ruhrgebiet, um in Kooperation mit den Lehrkräften Talente, vorwiegend aus Nichtakademikerfamilien, zu entdecken und sie hinsichtlich ihrer Zukunftsplanung zu begleiten, beraten und zu informieren.

Das Talentscouting begann als zeitlich begrenztes Projekt. Nach zwei Ausweitungen - von Gelsenkirchen auf das Ruhrgebiet und später auf ganz Nordrhein-Westfalen - ist es mittlerweile dank des nordrhein-westfälischen Wissenschaftsministeriums zu einer festen Infrastruktur in NRW geworden. Aktuell begleiten 70 Talentscouts gut 20.000 Schüler*innen und Schüler an fast 400 weiterführenden Schulen im ganzen Land. Seit Start des Talentscoutings wurden über 35.000 Talente unterstützt.

Aus diesem Anlass fand am Freitag, den 21. Oktober 2022, die Jubiläumsfeier „10 Jahre NRW-Talentscouting“ des NRW-Zentrums für Talentförderung der Westfälischen Hochschule statt. Fast 400 Teilnehmende aus Schule, Hochschule, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft feierten das Jubiläum im Gelsenkirchener Hans-Sachs-Haus mit einem zweistündigen Bühnenprogramm. Getreu dem Motto „Talent geht vor“ standen hier Talente im Mittelpunkt. Aber auch Vertreter*innen aus Schule und Hochschule kamen zu Wort. NRW-Wis­senschafts­mi­nis­te­rin Ina Brandes besuchte ebenfalls die Jubiläumsfeier. Sie zeigte sich erfreut von der bisherigen Entwicklung des NRW-Talentscoutings und kündigte den weiteren Ausbau des Programms an.

Weitere Informationen zu der Veranstaltung finden Sie auf der Webseite des NRW-Zentrums für Talentförderung.

Link zur Webseite.