„Zwischen Brötchen und Borussia“: Präzisions-Teil­chen­phy­sik - Mit höchster Präzision zu kleinsten Teilchen

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Hör­saal­ge­bäu­de II, Hörsaal 1 und 2 (mit Vorlage Impf-, Genesungs- oder Testnachweis) und on­line als Live-Stream
Veran­stal­tungs­art:
  • Digitale Veranstaltung
  • Vortrag

Warum brauchen wir ein einheitliches System zum Messen? Wie kann man Buch­sta­ben mit einzelnen Atomen schrei­ben? Und welche fun­da­men­ta­len Kräfte gibt es überhaupt? Das erfährt die interessierte Öffentlichkeit im Rahmen der TU-Vorlesungsreihe „Samstags zwischen Brötchen und Borussia: Moderne Physik für alle“, die sich sowohl an Erwachsene als auch an Kinder und Jugendliche richtet und auf unterhaltsame Weise über ausgefallene Fragestellungen der Physik informiert.

In diesem Vor­trag von TU-Professor Johannes Albrecht und im Rah­men des Tags der offenen Tür der TU Dort­mund geht es um das Thema Teilchenphysik. In der Teil­chen­phy­sik wer­den einzelne Teilchen und die Kräfte zwischen ihnen beobachtet. So kön­nen sehr grund­le­gen­de Fragen über die Natur beantwortet wer­den: Welche fun­da­men­ta­len Kräfte gibt es überhaupt? Aus welchen Teilchen sind wir und unsere Um­ge­bung eigentlich aufgebaut? Um solche grundlegenden Fragen anzugehen, muss mit höchster Präzision an sehr großen Geräten, den Teilchenbeschleunigern, gemessen wer­den. Der Vortragende forscht als Experimentalphysiker am For­schungs­zen­trum CERN und wird einen Bogen von den größten Ma­schi­nen der Welt zu den kleinsten uns be­kann­ten Teilchen schlagen, die heutzutage mit höchster Präzision vermessen wer­den kön­nen.

Der Vortrag wird als Präsenzveranstaltung sowie als Live-Stream angeboten. Alle Vorträge der Reihe beginnen um 10.30 Uhr und dauern jeweils 90 Minuten. Wichtig für die Teilnahme vor Ort ist ein 3G-Nachweis. Digital reinschalten kann jede*r via YouTube-Live-Stream. Der Zugangslink zum Live-Stream wird vorher auf der Veranstaltungswebseite bekannt gegeben. Studierende der TU Dortmund können sich die Teilnahme für das Modul „Studium Fundamentale“ anrechnen lassen.

Das Quiz zum Vortrag findet weiterhin online statt. Es wird 15 Minuten vor Vortragsbeginn auf der Veranstaltungswebseite frei- und 30 Minuten nach der Veranstaltung abgeschaltet. Auch in den Hörsälen kann am Quiz on­line per Smartphone teil­ge­nom­men wer­den. Schüler*innen können durch die erfolgreiche Teilnahme am Quiz ein sogenanntes Schülerdiplom erwerben.

Programmflyer