Zum Inhalt

Wettbewerb: Forum Junge Spitzenforschung

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Centrum für Entrepreneurship & Transfer, Emil-Figge-Str. 80, 44227 Dortmund
Veran­stal­tungs­art:
  • Auszeichnung/Ehrung
  • Sonstige

Einmal im Jahr sucht die Stiftung Industrieforschung gemeinsam mit der TU concept GmbH im Rahmen des Wissenschaftswettbewerbs „Forum Junge Spitzenforschung” originelle und praxisrelevante Anwendungsideen und Lösungsansätze von Nach­wuchs­wissen­schaftler*innen in der Metropolregion Ruhr. Die sechs erfolgversprechendsten Projektarbeiten legen das Centrum für Entrepreneurship & Transfer (CET) der TU Dortmund und die TU concept GmbH einer Jury, bestehend aus Mitgliedern von Praxis und Wissenschaft, vor. Im Rahmen einer Abschlussveranstaltung an der TU Dortmund werden die besten prämiert. Das Thema des Wettbewerbs lautet in diesem Jahr „Ressourceneffiziente Kreislaufwirtschaft“.

Sechs Projektteams von Nach­wuchs­wissen­schaftler*innen präsentieren ihre Ideen vor einer Jury aus hochkarätigen Wirtschaftsexpert*innen und dem Publikum. Der erste Platz ist mit 10.000 Euro, Platz zwei und drei sind mit 8.000 Euro bzw. 6.000 Euro dotiert. Alle weiteren Finalist*innen dürfen sich über ein Preisgeld von 2.000 Euro freuen.

Im Fokus des diesjährigen Wettbewerbs stehen innovative Ansätze, Technologien, Verfahren und Dienstleistungen, die zum Klimaschutz, zur Klimaanpassung, zum Umweltschutz, zur Schonung von Ressourcen sowie zum Erhalt der Biodiversität beitragen.

Bewerbungen von Projektteams sind bis zum 29. März, 23:59 Uhr, möglich. Die Unterlagen für die Bewerbung können per Formular angefordert werden.
Wer nur an der Preisverleihung teilnehmen möchte, kann sich ebenfalls anmelden.

Weitere Informationen

Ansprechperson bei Rückfragen:

Sarah Badr
TU concept GmbH
E-Mail senden