Wem kann ich trauen? Ein Wegweiser entlang der Wissensquellen zum Klimawandel

• Informationsveranstaltung
  • Seminar
  • Workshop

Der Lehrstuhl Wissenschaftsjournalismus des Instituts für Journalistik bietet in Kooperation mit der VHS Dortmund am 27. April ein Kompetenztraining gegen Fake News aus dem Umwelt- und Gesundheitsbereich an.

Ob in der Zeitung oder im Familienchat – Studien und Expert*innen sind allgegenwärtig. Aber woher weiß man eigentlich, welche Fachleute und Quellen tatsächlich vertrauenswürdig sind? „Fake News" sind auch zu Themen aus Klima, Umwelt oder Gesundheit weit verbreitet – und oft gefährlich.

Ein neuer Pilotkurs in Kooperation des Landesverbands der Volkshochschulen mit dem Lehrstuhl Wissenschaftsjournalismus der TU Dortmund hilft, Desinformationen und vermeintliche Expert*innen zu erkennen. Anhand praktischer Beispiele aus den Bereichen Klima, Umwelt, Nachhaltigkeit und Gesundheit lernen die Teilnehmenden einfache Kriterien und Indizien kennen, mit denen sie die Qualität (angeblich) wissenschaftlicher Quellen bereits grob einschätzen können. Referent*innen aus dem professionellen Wissenschaftsjournalismus sowie erfahrene Fachleute des Rhein-Ruhr-Centrums für Wissenschaftskommunikationsforschung an der TU Dortmund liefern mit ihrem praxisnahen Trainingsprogramm erste Antworten auf die entscheidende Frage: Wem kann ich trauen?

Anmeldungen sind auf der Webseite der VHS möglich. Die Teilnahmegebühr beträgt 12€.