Nachwuchsakademie „Forschen in politisch herausfordernden Kontexten – Fokus VR China“

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Universität Duisburg-Essen, SG 183, Geibelstraße 41, 47057 Duisburg
Veran­stal­tungs­art:
  • Events
  • Informationsveranstaltung
  • Workshop
  • Vortrag
  • Diskussion
  • Veranstaltungen zum Mitmachen

Die Rahmenbedingungen für die internationale Forschung und Wissenschaftskooperation sind während der letzten Jahre deutlich komplexer geworden. Das soll während der eintägigen Akademie für Nach­wuchs­wissen­schaftler*innen der Universitätsallianz Ruhr (TU Dortmund, Ruhr-Universität Bochum und Universität Duisburg-Essen) mit dem Fokus auf die Volksrepublik China beleuchtet werden.

Akademischer Austausch, wissenschaftliche Vernetzung und Kooperationen mit internationalen Partner*innen sind Grundpfeiler des Wissenschaftssystems und zentrale Erfolgsfaktoren für Forschung und Innovation – gerade im Hinblick auf die Entwicklung tragfähiger Lösungsansätze für die globalen Herausforderungen unserer Zeit.

Die Veranstaltung richtet sich an Doktorand*innen, Post-Docs und Juniorprofessor*innen der drei UA Ruhr-Universitäten, die in China, mit chinesischen Kolleg*innen, aber auch in anderen schwierigen internationalen Kontexten arbeiten und forschen wollen. Sie bietet einen praxisorientierten Einstieg in die Themenkomplexe „Forschungssicherheit“ und „Risikomanagement“. Ziel der Veranstaltung ist es zu vermitteln, wie sich größere Handlungssicherheit in der internationalen akademischen Zusammenarbeit erreichen lässt.

Anmeldung

Anmeldungen sind bis zum 11. April per E-Mail  möglich und sollen folgende Angaben enthalten:

• Name, Vorname
  • akademischer Grad
  • Fachgebiet
  • aktuelle Institution
  • Interessensschwerpunkt(e)

Programm

C-NET RNR ist ein Projekt der Alliance for Research on East Asia (AREA) Ruhr, das im Rahmen der Maßnahme Regio-China vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) von 2023 bis 2026 gefördert wird.

Ansprechpartnerin für Rückfragen:

Dr. Susanne Stein