Zum Inhalt

„Klangräume // soundscapes“ in der Stadtkirche St. Reinoldi

-
in
  • tu | kultur
Innenansicht der Reinoldikirche © Archiv​/​TU Dortmund

Wieder vor Ort! Der zweite Abend der öffentlichen Vorlesung „BILDraum und KLANGraum“ im Wintersemester 2021/2021 stellt den Film „Klangräume // soundscapes“ ins Zentrum.

Dienstag, 26. Oktober 2021, 19.30-21.00 Uhr
Klangräume // soundscapes (mit Filmvorführung)
Alexander Gurdon, Christopher Kreutchen, Barbara Welzel

Im Winter des vergangenen Jahres war die Vorlesung in eine Folge von fünf Filmen – die „edition ortlos“ – transformiert worden. Nun ist Gelegenheit, diese Filme in der Stadtkirche St. Reinoldi gemeinsam zu sehen – oder überhaupt erstmals anzuschauen. Der Musikwissenschaftler Alexander Gurdon M.A. und der Kunstwissenschaftler Dr. Christopher Kreutchen (beide TU Dortmund) stellen ihre Überlegungen zur Konzeption dieses Filmes zu den Klangräumen vor. Was führte dazu, die Klanglandschaft Dortmunds auf diese Weise nachzuzeichnen? Der „edition ortlos“ waren, wie Professorin Barbara Welzel nachzeichnen wird, im Frühjahr 2020 intensive Diskussionen vorausgegangen, was die Vorlesung „Bild und Klang“ ausmacht, welche Rolle der Ort der Stadtkirche St. Reinoldi spielt – und was während der Corona-Pandemie und des Verzichts auf öffentliche Veranstaltungen gleichwohl stattfinden könnte und sollte. Es gilt nun, auch die Rückkehr an den Ort und die neuerliche Aneignung öffentlicher Räume in die Aufmerksamkeit zu rücken: Bild und Klang wieder vor Ort!

Die Vorlesungsreihe „Bild und Klang“ bringt die TU Dortmund in die Stadt, die Stadtkirche St. Reinoldi wird zum Hörsaal. Der Raum der Kirche und die Kunstwerke sind nicht einfach Kulisse, sondern rücken immer wieder in den Blick: als Thema der Vorlesung, als Kontextualisierung der Themen, aber zuweilen auch als Widerpart für andere, scheinbar nicht in den Raum gehörende Bilder und Klänge. Die Vorlesung richtet sich gleichermaßen an Studierende wie an die städtische Öffentlichkeit. Interessierte sind sehr herzlich eingeladen!

 

Kontakt: barbara.welzeltu-dortmundde

Die „edition ortlos“ ist weiterhin verfügbar unter: www.bild-und-klang.de

Die jeweils aktuellen Corona-Schutz-Informationen finden Sie auf www.sanktreinoldi.de