Zum Inhalt

CET-Workshop: Marketing

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Zoom
Veran­stal­tungs­art:
  • Digitale Veranstaltung
  • Seminar
  • Workshop
  • Veranstaltung zum Thema Gründung

Innovative Gründungsvorhaben können nur dann erfolgreich werden, wenn die jeweiligen Produkte auch den Weg zu Kundinnen und Kunden finden. Deswegen ist es wichtig, eine geeignete Strategie für das Marketing zu entwickeln: Welche Marketingziele sollten vor und zu Beginn der Gründung gesetzt werden? Wer sind die Wettbewerber auf dem Markt? Worauf muss man im Marketing nach einer Gründung achten? Wie man sich sinnvolle Unternehmens- und Marketingziele erarbeiten kann, erlernen Teilnehmende in diesem Workshop des Centrums für Entrepreneurship & Transfer (CET) der TU Dortmund.

Im Marketing-Workshop wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern praxisnah aufgezeigt, wie man sich vor der Gründung eines Start-ups eigenständig sinnvolle Unternehmens- und Marketingziele erarbeiten kann. Dabei stehen die genaue Analyse des zu bearbeitenden Marktes sowie die Analyse von Wettbewerbern vor und zu Beginn der Gründung im Vordergrund. Anhand eines Praxisbeispiels lernen die Teilnehmenden selbstständig, die aufgezeigten Methoden anzuwenden. Abschließend erfolgt ein Überblick über die typischen Marketingbereiche, die nach der Gründung weiter ausgearbeitet werden müssen.

Inhalt:

  • Erarbeitung von Marketingzielen vor und zu Beginn der Gründung
  • Anleitung zur Analyse des zu betretenden Marktes
  • Konkurrenzanalyse
  • Übersicht über die typischen Marketingbereiche (Kommunikation, Preisgestaltung, Distribution, Produktgestaltung)

Zur Anmeldung

Ansprechpersonen bei Rückfragen: