BILDraum und KLANGraum: „Erinnerungsorte // Mnemotope“

Innenansicht der Reinoldikirche © Archiv​/​TU Dortmund

Der dritte Abend der öffentlichen Vorlesung „BILDraum und KLANGraum“ im Wintersemester 2021/2021 ist am 02. November „Erinnerungsorten“ gewidmet.

Dienstag, 2. November 2021, 19.30-21.00 Uhr
Erinnerungsorte // Mnemotope (mit Filmvorführung)
Alexander Gurdon, Stefan Mühlhofer, Maria Suwelack, Barbara Welzel

Wieder gibt es Gelegenheit, einen der Filme der „edition ortlos“, in die „Bild und Klang“ im vergangenen Winter transformiert worden war, in der Stadtkirche St. Reinoldi gemeinsam zu sehen – oder überhaupt erstmals anzuschauen. Der Musikwissenschaftler Alexander Gurdon M.A. (TU Dortmund) wird über die Rolle der Musik sprechen, die einerseits ein essentieller Baustein von Gedenkveranstaltungen ist und gleichzeitig andererseits eine behutsame Dramaturgie benötigt, um ihre Rolle der Reflexion und Verarbeitung zu übernehmen. In diesem Film wird daher versucht, die Rolle der Musik zu beleuchten und gleichzeitig einem Dortmunder Ort zwischen dem NS-Dokumentationszentrum „Steinwache“ und dem NSU-Mahnmal eine neue Facette musikalischer Erinnerung zu geben. Die Geigern Maria Suwelack wird nach der Filmvorführung ebenfalls vor Ort sein und sowohl im Gespräch, als auch am Instrument ihre Gestaltung dieser besonderen Situation erläutern.

Dr. Stefan Mühlhofer (Leiter des Stadtarchivs Dortmund und Vorsitzender des Arbeitskreises der NS-Gedenkstätten und -Erinnerungsorte in NRW e.V.) wird die aktuelle Neustrukturierung der Gedenkstätten-Landschaft in NRW vorstellen.

Durch den Abend führt Professorin Barbara Welzel (TU Dortmund).

Die Vorlesungsreihe „Bild und Klang“ bringt die TU Dortmund in die Stadt, die Stadtkirche St. Reinoldi wird zum Hörsaal. Der Raum der Kirche und die Kunstwerke sind nicht einfach Kulisse, sondern rücken immer wieder in den Blick: als Thema der Vorlesung, als Kontextualisierung der Themen, aber zuweilen auch als Widerpart für andere, scheinbar nicht in den Raum gehörende Bilder und Klänge. Die Vorlesung richtet sich gleichermaßen an Studierende wie an die städtische Öffentlichkeit. Interessierte sind sehr herzlich eingeladen!

BILDRAUM UND KLANGRAUM
Öffentliche Vorlesungsreihe mit Musikvorführungen
in der Stadtkirche St. Reinoldi
Veranstalter: Technische Universität Dortmund in Kooperation mit dem Stadtarchiv Dortmund, der Conrad-von-Soest-Gesellschaft und der Stadtkirche St. Reinoldi