Fellowship für Visiting Professorship

Prof. Barbara Mertins als Gastprofessorin an die Stanford University eingeladen

• Menschen
Portrait einer Frau © Felix Schmale​/​TU Dortmund
Barbara Mertins forscht an der TU Dortmund zu Psycholinguistik und Mehrsprachigkeit.

Die Gerda Henkel Stiftung hat der Dortmunder Sprachwissenschaftlerin Prof. Barbara Mertins ein Fellowship verliehen, um eine Gastprofessur an der Stanford University anzutreten. Von Januar bis Ende März 2024 wird die TU-Professorin am Department of German Studies an der renommierten Hochschule in Kalifornien forschen und lehren.

„Nach knapp 20 Jahren wieder in den USA zu sein ist ein aufregendes Gefühl für mich, auch wenn ich weiß, dass sich das Leben in den USA sehr geändert hat. Ich freue mich sehr auf die neue Umgebung und die intellektuellen und menschlichen Begegnungen mit Forschenden und Studierenden in Stanford“, sagt Barbara Mertins. An der TU Dortmund hat die Wissenschaftlerin die Professur für empirische und experimentelle Linguistik des Deutschen – Psycholinguistik am Institut für Diversitätsstudien inne. Hier untersucht sie unter anderem im Eye-Tracking-Labor, wie Grammatiken verschiedener Muttersprachen bei mono- sowie bilingualen Personen die Kognition und die Wahrnehmung der Umwelt beeinflussen.

Seit 2009 fördert die Gerda Henkel Stiftung mit den „Visiting Professorships“ die akademische Zusammenarbeit zwischen der Stanford University und deutschen Hochschulen.  Deutsche Wissen­schaft­ler*innen reisen jeweils für einen Term – also etwa drei Monate – an das Department of German Studies der US-amerikanischen Universität, um dort zu lehren und sich mit internationalen Kolleg*innen auszutauschen. Ziel des Programms ist unter anderem, Forschungsaktivitäten mit Deutschlandbezug in Stanford auszubauen.

Prof. Mertins wird zwei Seminare an der Standford University abhalten: „Multilingualism in German-speaking contexts“ richtet sich an Studierende auf Bachelor-Niveau. Für Masterstudierende und Doktorand*innen, die im US-amerikanischen Hochschulsystem ebenfalls Kurse belegen, lehrt Mertins „Psycholinguistics of Multilingualism“. Außerdem wird die Wissenschaftlerin im Rahmen der öffentlichen Ringvorlesung Gerda Henkel Lecture über ein Thema ihrer Wahl einen Vortrag halten.

Zur Person

Barbara Mertins ist seit 2014 Professorin für empirische und experimentelle Linguistik des Deutschen – Psycholinguistik am Institut für Diversitätsstudien an der Fakultät Kulturwissenschaften der TU Dortmund. Forschungsschwerpunkte von Prof. Barbara Mertins sind neben der Psycholinguistik die Methoden der experimentellen Linguistik und die Linguistik der Gegenwart. Sie ist Leiterin der psycholinguistics laboratories.