Research Explorer Ruhr

Internationale Nach­wuchs­wissen­schaftler*innen erkunden die UA Ruhr

• Campus & Kultur
Eine Gruppenfoto internationaler Nachwuchswissenschaftler*innen vor einer Glaswand. © Daniel Sadrowski​/​Research Academy Ruhr
Die internationalen Nach­wuchs­wissen­schaftler*innen lernen die Universitäten der UA Ruhr und die Region kennen.

Die TU Dortmund hat neun Nach­wuchs­wissen­schaftler*innen aus aller Welt im Rahmen des Programms „Research Explorer Ruhr" eingeladen. In dem zweiwöchigen Programm können sie sowohl die Universität als auch das gesamte Ruhrgebiet als attraktiven Forschungs- und Lebensstandort kennenlernen.

„Research Explorer Ruhr“ ist eine Initiative der Research Academy Ruhr, der gemeinsamen Plattform zur Nachwuchsförderung der Universitätsallianz (UA) Ruhr. Jedes Jahr heißt die UA Ruhr internationale Postdocs und Promovierende, die ihre Dissertation bereits eingereicht haben, für zwei Wochen willkommen, um mit den Einrichtungen vor Ort Projekte zu planen und sich über Fördermöglichkeiten für einen längeren Aufenthalt zu informieren.

Die Gäste arbeiten mit den Gruppen der Professor*innen, von denen sie eingeladen wurden, nehmen an einem Drittmittel-Workshop teil, machen eine Tour über den Campus und lernen die Region kennen.

Zu Gast an der TU Dortmund sind in diesem Jahr:

• Olutomiwa Binuyo aus Südafrika bei JProf. Carolyn Blume (Lehrerbildung und Lehr-/Lernforschung)
  • Sampson Wong aus Australien bei Prof. Kevin Buchin (Angewandte Informatik)
  • Keshav Kaushik aus Indien bei Prof. Timm Faulwasser (Energieeffizienz)
  • Jessica Mayumi Maruyama aus Brasilien bei Prof. Ricarda Steinmayr (Psychologie)
  • Aitor Irastorza-Fadrique aus dem Vereinigten Königreich bei Prof. Michael Böhm (Volkswirtschaftslehre/Wirtschaftspolitik)
  • Geyslane Pereira Melo de Albuquerque aus Brasilien bei Prof. Christoph de Oliveira Käppler (Soziale und emotionale Entwicklung in Rehabilitation und Pädagogik)
  • Sabrina Borges Ramos de Carvalho aus Brasilien bei Prof. Liudvika Leisyte (Hochschulforschung und Hochschuldidaktik)
  • Eric Francis Lopes aus Brasilien bei JProf. Max M. Hansmann (Organische Chemie)
  • Tania Sen aus Indien bei Prof. Dr. Angelika Poferl (Sozialwissenschaften, Allgemeine Soziologie)

Koordiniert wird das Programm an der TU Dortmund vom Graduiertenzentrum.

Zur Programmwebseite der „Research Explorer Ruhr“

Ansprechperson für Rückfragen: