Röntgenphysiker erhält Ehrendoktorwürde

• Teilchenphysik
  • Menschen
  • Medieninformationen
Sechs Personen in Anzügen stehen hinter dem grünen TU-Logo vor einer Tafel. © Felix Schmale​/​TU Dortmund
Mitglieder und Freund*innen der Fakultät Physik kamen am 23. Juni zusammen, um das Fakultätsjubiläum und die neue Ehrendoktorwürde von Prof. Helmut Dosch (3.v.r., mit seiner Frau Margot) zu feiern: Prof. Metin Tolan, Rektor Prof. Manfred Bayer, Prof. Joachim Treusch und Dekan Prof. Kevin Kröninger (v.l.n.r.).

Am 23. Juni holte die Fakultät Physik der TU Dortmund ihre Festveranstaltung zum goldenen Jubiläum nach, welche 2020 wegen der Coronapandemie hatte abgesagt werden müssen. Ehemalige und aktive Mitglieder erinnerten an die Gründung im Jahr 1970 und Meilensteine der Entwicklung. Im Rahmen der Feierlichkeiten verlieh die Fakultät zudem die Ehrendoktorwürde an Prof. Helmut Dosch, den Direktoriums-Vorsitzenden des Deutschen Elektronen-Synchrotron (DESY) in Hamburg.

Im Jahr 1970, zwei Jahre nach Eröffnung der Universität Dortmund, gründeten Prof. Dietmar Fröhlich, Prof. Ulrich Bonse und Prof. Albert Schmid die heutige Fakultät Physik. Ab 1971 agierte die Abteilung eigenständig, nachdem sie anfänglich mit den Bereichen Chemie und Mathematik zusammengelegt war. Joachim Treusch, damals einer der ersten Professoren und heute Mitglied im Hochschulrat, erinnerte sich an diese Anfangszeit: „Die Universität war neu, es gab noch keine festgezurrten Curricula. Wir konnten Ideen umsetzen, wie wir es zehn Jahre später nicht mehr gewagt hätten.“

Eine dieser innovativen Ideen war die Verknüpfung von theoretischer und experimenteller Physik im Lehrplan. In den sogenannten „integrierten Kursen“ lehren theoretische und experimentelle Physiker*innen gemeinsam – eine Besonderheit, die bis heute besteht.

Internationalisierung und Wachstum in Forschung und Lehre

Seit ihrer Gründung strebt die Fakultät Physik eine hohe Internationalisierung in Forschung und Lehre an. Im Laufe der Zeit etablierten sich zahlreiche Kooperationen weltweit, etwa mit dem CERN in Genf, den MAGIC-Teleskopen auf La Palma oder IceCube am Südpol. Ein aktuelles Ziel der Fakultät besteht darin, ihre Masterstudiengänge auf Englisch anzubieten, wie Dekan Prof. Kevin Kröninger beim Festakt berichtete. Zu den jüngsten Entwicklungen der Fakultät gehören außerdem die neu eingerichtete Graduate School of Physics, die die Ausbildungsstruktur für Doktorand*innen weiter verbessern soll, sowie die Einrichtung einer Humboldt-Professur für den israelischen Wissenschaftler Prof. Edvardas Narevicius.

Darüber hinaus vergrößerte die Fakultät ihr Themenspektrum und ihr Lehrangebot kontinuierlich. Im Jahr 2011 führte sie beispielsweise den Studiengang Medizinphysik ein, zehn Jahre später folgte der International Master of Advanced Methods in Particle Physics. Rektor Prof. Manfred Bayer, selbst Experimentalphysiker, betonte bei der Jubiläumsfeier: „Als Rektor, aber auch als Physiker freue ich mich darüber, dass die Fakultät Physik es seit ihren Anfängen geschafft hat, neue, mutige Projekte in gemeinsamer Arbeit umzusetzen. Zahlreiche hochrangige Publikationen, große Verbundvorhaben und etwa 11 Millionen Euro an jährlichen Drittmitteln unterstreichen den Erfolg der Fakultät.“

Ehrendoktorwürde für besondere Leistungen in der Wissenschaft

Beim Festakt verlieh die Fakultät die Ehrendoktorwürde an Prof. Helmut Dosch, der seit 2009 Vorsitzender des Direktoriums des Deutschen Elektronen-Synchrotron (DESY) in Hamburg ist. Der Röntgenphysiker erhielt die Auszeichnung für seine außerordentlichen Leistungen in der Wissenschaft und im Wissenschaftsmanagement. Insbesondere hat er sich um die Entwicklung und Weiterentwicklung neuer Analysemethoden mittels Synchrotronstrahlung verdient gemacht. Er ist Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina und seit 2013 Vize-Präsident der Helmholtz-Gesellschaft.

Prof. Dosch bedankte sich sowohl für die Ehrung als auch für die Zusammenarbeit zwischen Forscher*innen der TU Dortmund und dem DESY in Hamburg. So arbeitete er selbst etwa mit Prof. Metin Tolan zusammen, der von 2001 bis 2021 als Professor für Experimentelle Physik an der TU Dortmund forschte und seither als Präsident die Universität Göttingen leitet. Als Zeichen der wissenschaftlichen Freundschaft hielt Prof. Tolan die Laudatio auf den neuen Ehrendoktor.

Impressionen vom Festakt

Ansprechperson für Rückfragen: