STIPENDIENFEIER IM WESTFÄLISCHEN INDUSTRIEKLUB

Stifter*innen des Deutschlandstipendiums treffen Studierende

Zu sehen ist die Gruppe an Stifter*innen bei der Stipendienfeier. Eine Person in de Mitte hält das grüne TU-Logo in der Hand. © Roland Baege​/​TU Dortmund
Bei der traditionellen Stipendienfeier der TU Dortmund kommen Stifter*innen und Stipendiat*innen zusammen.

231 Studierende der TU Dortmund werden monatlich mit Geldern aus dem Deutschlandstipendium unterstützt. Bei der traditionellen Feier am 23. April konnten die Geförderten die Stifter*innen ihrer Stipendien persönlich kennenlernen. Im Westfälischen Industrieklub wurde zudem der Soroptimist-Förderpreis an eine Studentin verliehen, die sich dafür engagiert, dass Schüler*innen kostenlos Nachhilfe erhalten können.

Seit mehr als zehn Jahren bietet die TU Dortmund das Deutschlandstipendium als Fördermöglichkeit für Studierende an. Private Stifter*innen sowie Unternehmen fördern damit aktuell 231 leistungsstarke und talentierte TU-Studierende. Die Deutschlandstipendien werden von 58 Förderern gestiftet. Prof. Manfred Bayer, Rektor der TU Dortmund, beglückwünschte die Stipendiat*innen, dankte den Stifter*innen – und überreichte die Urkunden. Zu den größten Unterstützer*innen zählen die Wilo-Foundation, die Sparkasse Dortmund, die Bernd Jochheim Stiftung, die RAG-Stiftung, die Artur- und Lieselotte-Dumcke-Stiftung und die Gesellschaft der Freunde der Technischen Universität Dortmund (GdF).

Die Stipendiat*innen erhalten mindestens zwei Semester lang 300 Euro pro Monat – 150 Euro vom Bund und 150 Euro von den jeweiligen Stifter*innen. Bei der Auswahl der Stipendiat*innen stehen herausragende Studienleistungen im Mittelpunkt. Zudem werden gesellschaftliches Engagement, die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, oder besondere soziale, familiäre oder persönliche Umstände berücksichtigt.

Preis für engagierte Studentin

Zu sehen ist die Soroptimist-Preisträgerin Judith Bose mit ihrer Urkunde in der Hand mit dem Rektor auf der linken Seite und der Präsidentin des Soroptimist International Clubs Dortmund Daniela Fischer auf der rechten Seite. © Roland Baege​/​TU Dortmund
Soroptimist-Preisträgerin Judith Bose mit Prof. Manfred Bayer (l.) und Daniela Fischer (r.).

Im Rahmen der Stipendienfeier wurde Judith Bose mit dem Soroptimist-Förderpreis ausgezeichnet. Sie beeindruckte die Jury nicht nur mit herausragenden Leistungen in ihrem Statistikstudium, sondern auch mit ihrem Engagement für eine Sommerschule in ihrer Gemeinde. Die Sommerschule ist eine Initiative für Schüler*innen, bei der sie kostenlos Nachhilfe in Deutsch und Mathematik erhalten können. Den Preis überreichte die Präsidentin des Soroptimist International Clubs Dortmund Daniela Fischer.

Ansprechperson für Rückfragen: