Bundesweite Aktionstage für Schüler*innen

Anmeldung für Boys*Day und Girls*Day an der TU Dortmund gestartet

• Campus & Kultur
Drei Mädchen gucken einem anderen zu, die eine Glasröhre über einen Bunsenbrenner hält. © Felix Schmale​/​TU Dortmund
Zahlreiche Workshops bieten den Schüler*innen interessante Einblicke.

Am Donnerstag, 25. April, finden bundesweit der Girls*Day und Boys*Day statt. Die Aktionstage dienen Mädchen und Jungen dazu, Berufe und Studiengänge kennenzulernen, in denen das jeweils andere Geschlecht stärker vertreten ist. Die TU Dortmund beteiligt sich mit ihrem bislang größten und vielfältigsten Workshop-Programm am Aktionstag.

In 24 Workshops können Schüler*innen bei den Aktionstagen Girls*Day und Boys*Day an der TU Dortmund Einblick in verschiedene Fakultäten und Einrichtungen der Universität gewinnen. Die Aktionstage bieten Mädchen und Jungen die Möglichkeit, sich beruflich zu orientieren und Studiengänge kennenzulernen, in denen ihr Geschlecht bislang unterrepräsentiert ist.

An der TU Dortmund können die Mädchen beim Girls*Day in 16 verschiedenen Workshops mit MINT-Schwerpunkt (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) teilnehmen. Dort können sie in Virtual Reality eintauchen oder Experimente zur  Hochspannungstechnik erleben. Jungen hingegen lernen beim Boys*Day vor allem die geistes- und kulturwissenschaftlichen Fachrichtungen kennen. In acht Workshops haben sie die Möglichkeit, sich mit Fußballsprache oder Branding in der Kleidungsindustrie zu befassen.

Insgesamt stehen beim Girls*Day und Boys*Day mehr als 300 Plätze in den Angeboten der verschiedenen Fakultäten und Einrichtungen zur Verfügung. Damit bietet die TU Dortmund bei den Aktionstagen so viele Plätze und Workshops wie noch nie an.

Die Anmeldung für die Workshops der TU Dortmund erfolgt auf den offiziellen Webseiten des Girls*Day und Boys*Day oder per Mail an girlsdaytu-dortmundde oder boysdaytu-dortmundde.

Weitere Informationen zum Girls*Day an der TU Dortmund

Weitere Informationen zum Boys*Day an der TU Dortmund