Hinweis: Aufgrund von geplanten Wartungsarbeiten wird die Website am Mittwoch, 30. April 2025, ab 15:00 Uhr nicht erreichbar sein.
Wir bitten dadurch entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und danken für das Verständnis.
Zum Inhalt

SMASH The Box Challenge

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: CET, Emil-Figge-Str. 80, 44227 Dortmund
Veran­stal­tungs­art:
  • Workshop
  • Veranstaltungen zum Mitmachen
Von der Pizza beim Lieferdienst bis zur großen Party ohne nervigen Abwasch: Einwegverpackungen erleichtern viele Situationen im Alltag. Dennoch verursachen Einwegplastik und Styroporprodukte erhebliche Abfallmengen und belasten empfindliche Ökosysteme auf der ganzen Welt. In der gemeinsam vom Centrum für Entrepreneurship & Transfer (CET) und der Sozialforschungsstelle der TU Dortmund veranstalteten Challenge sollen Lösungen für ein beständiges Mehrwegsystem in Dortmund gefunden werden.

Die Abschaffung von Einweggeschirr für Gastronomie, bei Großevents und Catering und die gleichzeitige Einführung eines beständigen Mehrwegsystems stellt die Stadt Dortmund vor Herausforderungen, doch bringt auch jede Menge Chancen mit sich. Daher sind vielfältige Problem- und Problemlösungsperspektiven für die verschiedensten Akteure gefragt – von der Stadtverwaltung über Gastronom*innen bis hin zu Verpackungsproduzent*innen.

Das CET und die Sozialforschungsstelle sind mit der SMASH The Box Challenge gemeinsam auf der Suche  nach innovativen Ideen. In interdisziplinären Teams treten die Teilnehmer*innen gegeneinander an, lernen das Handwerk, um soziale Innovationen zu generieren und zu erproben, und stellen ihre Idee am Ende einer ausgewählten Fachjury vor.

Die SMASH The Box Challenge findet über drei Monate verteilt in den Räumlichkeiten der Stadt Dortmund und des CET der TU Dortmund statt. Das Abschlussevent mit gemeinsamer Party ist für den 15. März 2024 geplant. Alle Studierenden der TU Dortmund sind herzlich eingeladen, an der Challenge teilzunehmen. Die Anmeldung ist bis zum 13. Oktober möglich.

Weitere Informationen und Anmeldung

Ansprechperson für Rückfragen: