Zum Inhalt

Reihe „Forschung fördern“: Wissenschafts­kommunikation – zwischen Information und Verkauf

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Rudolph Chaudoire Pavillon, Campus Süd, Baroper Str. 297, 44227 Dortmund
Veran­stal­tungs­art:
  • Informationsveranstaltung
Die externe Wissenschafts­kommunikation konfrontiert Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit einer Fülle an Fragen: Wie erreicht man eine nicht-wissenschaftliche Öffentlichkeit überhaupt? Wie stellt man wissenschaftliche Themen verständlich und effizient dar, ohne diese zu stark zu vereinfachen? Diese und ähnliche Fragen werden in der Veranstaltung „Wissenschafts­kommunikation – zwischen Information und Verkauf“ des Referats Forschungsförderung der TU Dortmund beantwortet.

Wissenschafts­kommunikation innerhalb der wissenschaftlichen Fachöffentlichkeit gehört zum täglich Brot der Forschenden. Der Vermittlung wissenschaftlicher Inhalte an eine nicht-wissenschaftliche Öffentlichkeit stehen sie dagegen meist ambivalent gegenüber. Externe Wissenschafts­kommunikation gilt oftmals als Ablenkung von der eigentlichen Arbeit und ihre Nähe zu Marketing und PR als wissenschaftsfremd. Stellt sich die Frage, wie erfolgreiche Wissenschafts­kommunikation als Gratwanderung zwischen Information und Verkauf möglich ist.

 

Vortragende:
Prof. Holger Wormer (Wissenschafts­kommunikation)

 

Diese Veranstaltung richtet sich an alle Forschenden von PostDocs bis zu Professorinnen und Professoren.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung erfolgt über ein Onlineformular.

Zur Reihe „Forschung fördern“