Gemeinsame Funding Days
- Digitale Veranstaltung
- Informationsveranstaltung
Die Veranstaltungswoche steht unter dem Fokusthema EU-Förderung, ergänzt um Perspektiven auf die deutsche Förderlandschaft. In kompakten Online-Formaten wird die Vielfalt nationaler und internationaler Fördermöglichkeiten vorgestellt. Es werden die zentralen Fördermittelgeber sowie ihre Programme und Formate erläutert. Das Programm umfasst sowohl kurze Informationsvorträge als auch einstündige Veranstaltungen mit Gelegenheit für Fragen und fachlichen Austausch.
Beispielsweise gibt am Dienstag um 16:00 Uhr Prof. Armin Lühr von der TU Dortmund im Programmpunkt „Individual Research Grants“ Einblicke in seine Erfahrungen. Am Donnerstag um 16:00 Uhr berichten Prof. Hans Alves von der Ruhr-Universität Bochum und Prof. Thorben Cordes von der TU Dortmund beim „ERC Experience Exchange“ aus der Praxis. Am Freitag um 12:00 Uhr ist Prof. Alexander Unser von der TU Dortmund im Programmpunkt „Networks“ zu Gast.
Die Veranstaltungen finden vom 2. bis 6. Februar 2026 jeweils zwischen 12:00 und 17:00 Uhr, am Freitag bis 13:00 Uhr, statt. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Über das Ruhr Innovation Lab
Unter dem Titel „Ruhr Innovation Lab“ haben die TU Dortmund und die Ruhr-Universität Bochum im November 2025 einen Antrag als Exzellenzverbund eingereicht. Die beiden Universitäten intensivieren ihre Zusammenarbeit, um Spitzenforschung zu fördern und den Transfer in Wirtschaft und Gesellschaft zu stärken. Sie bauen dabei auf die erfolgreiche Zusammenarbeit in der UA Ruhr auf. Mehr über die Vision des Ruhr Innovation Lab erfahren Sie hier: Zur Webseite
Ansprechperson bei Rückfragen:


















