Zum Inhalt

Digitale Transformation der Hochschullehre

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Veranstaltungszentrum der Ruhr-Universität Bochum, Universitätsstraße 150, 44801 Bochum
Veran­stal­tungs­art:
  • Fachtagung/Kongress
  • Konferenz
  • Informationsveranstaltung
  • Diskussion
Das Landesportal ORCA.nrw und der Stifterverband richten eine Tagung für Lehrende und Projektmitarbeitende der Hochschulen und Universitäten in NRW zu hochschulübergreifender Zusammenarbeit und offen lizenzierten Bildungsmaterialien (OER) als Beitrag zur Transformation der Lehre aus.

Die Digitalisierung wirkt sich auch nach dem Ende der Corona-Pandemie auf Lehr- und Lernprozesse aus. Um die Chancen neuer Technologien und Künstlicher Intelligenz zu nutzen und ihre Risiken zu kennen, benötigen Lehrende und Studierende digitale Kompetenzen. Deshalb spielen Hochschulen eine wichtige Rolle bei der Gestaltung technologischer Transformation und der Vermittlung digitaler Kompetenzen.

Das Landesportal ORCA.nrw und der Stifterverband richten eine Tagung zu hochschulübergreifender Kollaboration aus, die sich mit wichtigen Fragen zur Digitalisierung im Hochschulkontext befasst. Welche Möglichkeiten der Zusammenarbeit gibt es, digitale Kompetenzen zu fördern? Wo und wie können Hochschulen voneinander lernen? Anhand von Best Practice-Beispielen und im gemeinsamen Austausch soll bei der Tagung ergründet werden, welches Potenzial offen lizenzierte Bildungsmaterialien (OER) für die digitale Transformation der Lehre an Hochschulen bieten.

Die Veranstaltung wird durch die Digitale Hochschule NRW (DH.NRW) und das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen (MKW) gefördert und von Dr. Malte Persike (RWTH Aachen) moderiert.

Weitere Informationen und Anmeldung zu Veranstaltung


Ansprechperson für Rückfragen:
Sarah Linnartz
E-Mail senden