Hinweis: Aufgrund von geplanten Wartungsarbeiten wird die Website am Mittwoch, 30. April 2025, ab 15:00 Uhr nicht erreichbar sein.
Wir bitten dadurch entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und danken für das Verständnis.
Zum Inhalt

Dein guter Start ins Lehramtsstudium

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: digital
Veran­stal­tungs­art:
  • Informationsveranstaltung
Im Rahmen der „Talenttage Ruhr“ informieren die drei Universitäten der UA Ruhr – die Ruhr-Universität Bochum, die Technische Universität Dortmund und die Universität Duisburg-Essen – Studieninteressierte und Studierende über den Start ins Lehramtsstudium. Die Veranstaltung wird von „talents4teachers/teachers4talents“, einem Verbundprojekt der drei Universitäten, organisiert.

Bei diesem Mentoring-Programm erwarten Lehramtsinteressierte Infos zum Studium an der TU Dortmund, der Ruhr-Universität Bochum oder der Universität Duisburg-Essen. Studierende und Studieninteressierte finden dabei Ansprechpartner*innen, die sie rund um den Beginn ihres Lehramtsstudiums begleiten und für Fragen zur Verfügung stehen.

Zur Teilnahme wird nur ein Laptop, PC oder ein anderes digitales Endgerät benötigt, mit dem die Studierenden am digitalen Treffen teilnehmen können. Eine Anmeldung – als Einzelperson oder als Gruppe – ist bis Dienstag, den 24.09.2024 möglich. Sollte die Veranstaltung bereits ausgebucht sein, können sich Interessierte über die Anmeldung in die Warteliste eintragen und gegebenenfalls nachrücken.

Talenttage Ruhr:

Im Rahmen der „Talenttage Ruhr“ finden zahlreiche Veranstaltungen von unterschiedlichen Akteur*innen für Schüler*innen statt, in denen sie verschiedenste Berufsbereiche kennenlernen und erproben können. Auch die TU Dortmund ist mit einigen Veranstaltungen vertreten.

Weitere Informationen und zur Anmeldung

Ansprechperson bei Rückfragen:

Lucien Kemper
Ruhr-Universität Bochum
Tel.: 0243 - 3219357
E-Mail senden