Zum Inhalt

Around the world in 8 hours

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: B 20/22, Erich-Brost-Haus, Otto-Hahn-Str. 2
Veran­stal­tungs­art:
  • Vortrag
  • Veranstaltungen zum Zuhören
Wie berichtet man über den Ukraine-Krieg? Und wie gestaltet sich konfliktsensitiver Journalismus in Uganda? Diese und mehr Fragen werden internationale Gastwissenschaftler*innen und Journalist*innen bei der kostenfreien Veranstaltung des Erich-Brost-Instituts für internationalen Journalismus beantworten. Eingeladen sind alle Studierenden und Angehörigen der TU Dortmund.

Bei „Around the world in 8 hours“ berichten internationale Forschende und Journalist*innen von der Auslandsberichterstattung aus und über Polen, Brasilien, Uganda und der Ukraine. Dabei ist unter anderem Tobias Dammers: Der Absolvent der TU Dortmund berichtet inzwischen als Journalist aus dem Donbass und wird von der Berichterstattung zum Ukraine-Krieg erzählen.

In einem weiteren Vortrag wird Prof. William Tayeeba von der Makerere Universität in Kampala über die medialen Entwicklungen in Uganda und den umliegenden afrikanischen Ländern sprechen. Prof. Tayeeba ist ein international bekannter Kommunikationswissenschaftler und Angehöriger des Gambrinus Fellowship-Programms, welches der Unterstützung von Gastaufenthalten renommierter internationaler Forschender an der TU Dortmund dient.

Das Programm im Überblick:

  • 9:00 - 10:00 Uhr Tobias Dammers (u.a. ARD): Covering the war in Ukraine                                     
  • 10:00 - 12:00 Uhr Dr. Michal Chlebowski (TVN Poland): Foreign coverage in Poland/CEE
  • 12:30 - 14:30 Uhr Prof. William Tayeebwa (Makerere University, Uganda): Foreign coverage in Uganda/African countries
  • 15:30 - 17:30 Uhr Prof. Antonio Brasil, Jairo Faria und Kalianny Bezerra: Foreign coverage in Brazil/Latin America

Weitere Informationen zum Vortrag von Prof. Tayeeba


Ansprechperson für Rückfragen: