Zum Inhalt

6. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Online
Veran­stal­tungs­art:
  • Digitale Veranstaltung
  • Fachtagung/Kongress
  • Konferenz
  • Workshop
  • Vortrag
Beim Symposium der Empirischen Bildungsforschung werden theoretische Ansätze und aktuelle Befunde zur Verbesserung des schulischen Lernens vorgestellt und diskutiert. Ziel ist es, aus Perspektive unterschiedlicher Disziplinen Forschungsansätze und -befunde zusammenzutragen und Implikationen – inhaltlicher und methodischer Art – für Forschung und pädagogische Praxis abzuleiten.

Das Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung widmet sich dem Thema „Optimierung schulischer Bildungsprozesse – What works?“. Renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler treten dazu in einem diskursiven, interdisziplinären Format zu aktuellen Forschungsbefunden und Debatten in den Austausch.

Neben den eingeladenen Referentinnen und Referenten erhalten auch ausgewählte Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler die Möglichkeit, ihre Arbeit in Form von Postern und Kurzvorträgen zu präsentieren.

Die Veranstaltung wird vom Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) der TU Dortmund organisiert und findet in diesem Jahr digital statt.

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung


Ansprechpartner für Rückfragen: