Bestens vernetzt: lokal, regional, global

Die TU Dortmund zählt mit rund 6.600 Beschäftigten zu Dortmunds größten Arbeitgebern und hat den Wandel der Stadt und des Ruhrgebiets von Europas größter Kohle- und Stahlindustrie zum HighTech- und Dienstleistungsstandort sowie zur Kulturmetropole mit vorangetrieben.

In unmittelbarer Nachbarschaft zum Campus fördert das Tech­no­lo­gie­Zen­trum­Dort­mund, der größte Technologiepark Europas, höchst erfolgreich die wirtschaftliche Anwendung von Ideen aus der Wissenschaft.

Der rege Austausch mit Nachbarn in der Region, aber auch mit Partnern in Europa und der ganzen Welt ist eine besondere Bereicherung für Studierende und Wissen­schaft­ler*innen. Jeder sechste Studierende der TU Dortmund kommt aus dem Ausland. Außerdem heißt die Universität jährlich rund 260 Austauschstudierende willkommen.