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Liane Bächler

Professur:

Partizipation bei Beeinträchtigung körperlicher und motorischer Entwicklung, zum 1. Dezember 2024

Zur Professur

Fakultät:

Rehabilitationswissenschaften

Persönliche Angaben:

Geburtsdatum und -ort: 25. März 1988, Siegen

Familienstand: verheiratet, drei Kinder: 02.06.2014,
24.08.2016 und 24.08.2022

Portraitfoto von Prof. Liane Bächler: Prof. Bächler hat schulterlange, braune Haare und trägt eine geblümte Bluse. © Liane Bächler​​/​​TU Dortmund

Studium und Promotion:

  • 2020: Promotion an der Universität Siegen im Fach Erziehungswissenschaft/Psychologie: „Zur Förderung der Teilnahme an Arbeit von Menschen mit geistiger Behinderung und hohem Unterstützungsbedarf durch den Einsatz technischer Assistenz – Eine Feldstudie in einer Werkstatt für behinderte Menschen“
  • 2013: Master of Arts in „Pädagogik der frühen Kindheit“ (Studienschwerpunkt: Erziehungswissenschaft/Psychologie) an der Universität Konstanz und der Pädagogischen Hochschule Thurgau, Kreuzlingen (Schweiz)
  • 2011: Bachelor of Arts in „Pädagogik für Sprache und Bewegung“ an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe

Stationen:    

  • 2021-2024: Juniorprofessorin (Tenure-Track) für „Assistive Technologien in inklusiven Kontexten“ an der Universität zu Köln
  • 2018-2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Siegen (Berufs- und Wirtschaftspädagogik)
  • 2013-2016: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „motionEAP“ (BMWi) an der Hochschule für angewandte Wissenschaft Esslingen am Neckar

Schwerpunkte:

  • Bewegung, Wahrnehmung und kognitive Entwicklung bei Beeinträchtigung körperlicher und motorischer Entwicklung
  • Inklusion von Menschen mit körperlicher und motorischer Beeinträchtigung
  • Assistive Technologien für Menschen mit Behinderungen zur Verbesserung der sozialen Teilhabe (Handlungsfelder: Teilhabe an Bildung, Teilhabe an Arbeit)
  • Prozesse der Hilfsmittelversorgung
  • Entwicklung, Implementierung und Evaluierung von assistiven Technologien
  • Partizipative Technologieentwicklung im Kontext von Behinderung