Zum Inhalt
Master (Lehramt)

Kunst (HRSGe/GyGe/G/SP/BK)

Zusammen­fassung

Abschluss Master of Education (M.Ed.) für Lehramt
Fachbereich Lehramt
Regel­studienzeit 4 Semester
Zulassungs­beschränkung keine
Studienbeginn Wintersemester
Sommersemester
Sprache deutsch
Einschreib­voraussetzungen

Übersicht Einschreibungsvoraussetzungen

Weitere Informationen Webseite der Fakultät Kunst- und Sportwissenschaften
Fakultät Fakultät Kunst- und Sportwissenschaften

Kurzportrait

Das Studium des Faches Kunst gliedert sich in drei Arbeitsbereiche:

  • Künstlerisches Arbeiten
  • Kunstgeschichte/Bildwissenschaft
  • Kunstdidaktik

Im Rahmen des Studiengangs erlangen Studierende die Fähigkeit, Kunstunterricht an Schulen im Spannungsfeld von Theorie und Praxis zu planen und durchzuführen. Sie reflektieren kunstdidaktische Diskurse und öffnen sie schulformspezifisch für Curricula und Unterrichtsprozesse. Sie wenden die grundlegenden Wissensbestände der Kunstgeschichte/Bildwissenschaft angemessen an und erwerben grundlegende Kompetenzen der künstlerischen Gestaltungsfähigkeit.

Fähigkeiten und Kenntnisse

Die Aufnahme eines Masterstudiengangs für eine bestimmte Schulform im Lehramt findet im Anschluss an einen erfolgreich abgeschlossenen entsprechenden Bachelorstudiengang statt.

Berufs- und Tätigkeitsfelder

Das Ministerium für Schule und Weiterbildung veröffentlicht regelmäßig Prognosen und Chancen des Lehrkräftebedarfs in Nordrhein-Westfalen. Zudem berät es Abiturient*innen und Studierende sowie alle anderen am Lehrkräfteberuf Interessierten zu ihrer Berufswahl.

Informationen auf der Webseite des Schulministeriums

Weiterführende Informationen

In Forschung und Lehre verfügt das Fach Kunst über 5 Professuren (Malerei, Zeichnung und Druckgraphik, Skulptur und intermediales Arbeiten, Kunstgeschichte/Bildwissenschaft, Kunstdidaktik), die in den Werkstätten und Forschungsräumen gemeinsam mit den Mitarbeiter*innen des Faches alle Studiengänge ermöglichen. Neben der Ausrichtung auf die Ausbildung von Kunstlehrer*innen ist das Fach Kunst durch Ausstellungen, Schriftenreihen, Kolloquien und Vorlesungen in der Öffentlichkeit präsent.

Der Masterabschluss ist zusammen mit dem erfolgreichen Absolvieren des Referendariats die Voraussetzung zur Aufnahme des Lehrerberufs.

Ein erfolgreich abgeschlossenes Masterstudium bildet auch die Grundlage für weiterführende akademische Studien und Qualifikationen, wie etwa der Promotion.