Zum Inhalt

Campuserkundung mit dem Talentscouting

Am Tag der offenen Tür Uni-Luft schnuppern

Eine Gruppe von Menschen geht auf einem Weg durch eine herbstliche Parklandschaft. Die Sonne scheint durch die Bäume, und die Szene wirkt wie ein gemeinsamer Rundgang oder eine Campusführung. © Schauth​/​TU Dortmund

Der Tag begann für die Talente, Scouts und TU-Guides mit einem gemeinsamen Frühstück in der Galerie, bei dem sich die Gruppe über Studieninteressen und den bisherigen Werdegang austauschen konnte. Die anschließende Diskussion zeigte die Vielfalt von Bildungswegen hin zum Beruf auf. Einige Talente erhielten bereits Informationen über ihre konkreten Studienwünsche.  

Abi! Und dann?

Beim Vortrag der Allgemeinen Studienberatung zum Thema „Abi! Und dann?“ ging es dann um die Entscheidung, welches Studium zu einem passt, Termine und Fristen sowie Beratungs- und Hilfsangebote. Die Talente Elma und Angelina, die extra aus Arnsberg angereist sind, haben sich Notizen gemacht: „Wir haben Kontaktdaten von der Zentralen Studienberatung bekommen und wissen nun, wo wir anrufen können. Außerdem wurden wir zur Finanzierung informiert, z. B. Bafög, Stipendien oder Studierendenjobs.“

TU-Guides stellen den Campus vor

Den Abschluss des Talentscouting-Programms bildete eine Campusführung durch die TU-Guides, bei der die wichtigsten Gebäude und zentralen Plätze des Campus Nord gezeigt wurden. Einblicke in den Uni-Alltag mit ein paar so genannten „Study Hacks“, die gerade für neue Studierende nützlich sind (z. B. ausreichend Pausen einplanen oder Hochschulsport-Angebot nutzen als Ausgleich), rundeten das Programm ab.

Positives Fazit

Elma und Angelina zeigten sich am Ende des Tages zufrieden: „Wir wollten uns hier einen Überblick verschaffen und gucken, wie das hier alles aufgebaut ist und einfach mal einen schönen Tag an der Uni verbringen.“

Auch Sinem aus Hagen ist happy: „Ich hatte selbst recherchiert, welche Universität im Umfeld von Hagen für mich in Frage kommen könnte für meine Fächerkombination. Durch die Talentscouts habe ich jetzt einen besseren und tieferen Einblick bekommen und konnte meine Fragen klären.“ Ihr Fokus lag von Anfang an auf der TU Dortmund und habe sich durch diesen Schnuppertag verfestigt.

Wer die Veranstaltung verpasst hat, aber trotzdem Interesse an einer Campusführung hat, kann sich jederzeit bei den TU-Guides melden.