Zurück auf dem Campus
- Top-Meldungen
- Campus & Kultur

Die Freude über das Beisammensein auf dem Campus war den TU-Studierenden in der ersten Vorlesungswoche anzumerken, schließlich war es für viele nach langer Zeit wieder der erste Besuch auf dem Campus. Um die Studierenden gebührend zu empfangen, hatte die TU Dortmund verschiedene Aktionen zum Semesterstart organisiert. Unter dem Motto „Willkommen zurück“ stellte das Referat Hochschulmarketing Plakate mit Grußbotschaften auf. Außerdem informierte der Hochschulsport vor der Mensa über sein breites Sportprogramm.
Auch TU-Rektor Manfred Bayer, Prorektorin Studium Prof. Wiebke Möhring und Prorektor Finanzen Prof. Gerhard Schembecker ließen es sich nicht nehmen, die Studierenden persönlich zu begrüßen. Auf der Mensabrücke verteilten sie TU-Kugelschreiber und Pralinen. Zusammen mit dem Studierendenwerk Dortmund veranstaltete die Universität zudem ein Gewinnspiel auf Instagram. Studierende konnten dort ein Campusfoto einreichen, die Preise wurden unter allen Einsendungen verlost. Die Gewinner*innen können sich unter anderem über ein Fotoshooting auf dem Dach des Mathetowers, einen Blick hinter die Kulissen der Mensa oder über einen Barista-Kurs freuen.
Auch wenn die Hörsäle wieder voll sind, werden im Sommersemester noch einige Schutzmaßnahmen bestehen bleiben, um das Infektionsgeschehen einzudämmen und Risikogruppen zu schützen. So wird die Maskenpflicht für Lehrveranstaltungen an der TU Dortmund zunächst fortgesetzt, sodass bei Präsenzlehre weiterhin alle Teilnehmer*innen eine medizinische Maske tragen müssen. Diese Regelung gilt zunächst bis Ende April; eine Verlängerung wird in Abhängigkeit von der Inzidenz geprüft werden.
Impressionen vom Semesterstart: