Zum Inhalt
Sieg gegen Japan

Wasserballerinnen stehen im Halbfinale

-
in
  • FISU Games
Gruppenfoto: Spielerinnen jubeln im Badeanzug am Beckenrand, im Hintergrund Zuschauer auf der Tribüne. © Mikulas Celta​/​Rhine-Ruhr 2025
Großer Jubel bei den deutschen Wasserballerinnen mit Jana Stüwe (ganz links): Nach dem Sieg gegen Japan stehen sie im Halbfinale der FISU World University Games 2025.
Mit einem knappen 13:11-Sieg gegen Japan hat das deutsche Wasserball-Team der Damen das Viertelfinale der FISU World University Games 2025 für sich entschieden und den Einzug ins Halbfinale geschafft. Dort trifft die Mannschaft morgen um 18 Uhr auf Neuseeland.

Als Gruppendritte hatte sich das deutsche Wasserball-Team der Damen für das Viertelfinale qualifiziert, in dem sie den starken Japanerinnen gegenüberstanden. Nach einem schwierigen Start und einem 1:4-Rückstand kämpfte sich das deutsche Team bis zur Pause zum Ausgleich zurück. Nach dem Seitenwechsel drehten sie das Spiel zu ihren Gunsten. Mit einer starken Teamleistung und Darja Heinbichner (Universität Düsseldorf) im Tor gewann Deutschland mit 13:11 und zog damit ins Halbfinale der FISU World University Games 2025 ein. „Wir wussten, dass wir irgendwann ins Spiel reinfinden werden und dass wir die Chance haben, zu gewinnen“, sagte Emma Seehafer (California State University Long Beach, USA) nach dem Spiel.

Im Halbfinale trifft Deutschland morgen um 18 Uhr auf Neuseeland – gegen das Team hatten die Deutschen im ersten Gruppenspiel noch verloren. Das deutsche Wasserball-Team der Herren steht heute im Viertelfinale gegen Südkorea. Tickets gibt es hier.

Die Wasserball-Wettbewerbe werden beim ASC Duisburg (Kruppstraße 32a) ausgetragen. Für den morgigen Wettkampf-Tag sind noch Sport-Tickets verfügbar:

Tickets

Mit im Team ist auch TU-Studentin Jana Stüwe. Die 21-Jährige ist Kapitänin der Bundesliga-Damen von S.V. Blau-Weiß Bochum und studiert Grundschullehramt an der TU Dortmund. Wie sie Studium und Leistungssport miteinander verbindet, erzählt sie im Interview.

Foto: Zwei Wasserballspielerinnen jubeln sich im Wasser zu. © Mikulas Celta​/​Rhine-Ruhr 2025
Jana Stüwe (rechts) während des Viertelfinalspiels gegen Japan.