Zum Inhalt
Abschlussfeier Lehramt

Master­absol­vent*innen im Lehramt ausgezeichnet

-
in
  • Top-Meldungen
  • Studium & Lehre
Eine Gruppe von Absolvent*innen, die Urkunden halten und vor dem TU-Logo stehen © Martina Hengesbach​/​TU Dortmund
Als Jahrgangsbeste ausgezeichnet wurden (3.v.l. ff.) Hannah Teresa Napp, Julia Ebbinghaus, Zoe Henzler, Linda Pustlauk-Zuber und Sofia Schrader. Ihnen gratulierten Prof. Wiebke Möhring (r.), Prof. Stephan Hußmann (l.) und Guido Baranowski (3.v.l.) sowie Prof. Daniela Götze (2.v.r.), Prof. Bernadette Gold (4.v.r.) und Felix Dobbert (2.v.l.), die drei der fünf Masterarbeiten betreut haben.
Mit einer Abschlussfeier hat die TU Dortmund am 8. Oktober mehr als 150 Lehramtsabsolvent*innen des Studienjahres 2024/25 im Audimax verabschiedet. Die Studierenden mit den besten Masterabschlüssen in den fünf Schulformen ehrte die Bernd-Jochheim-Stiftung mit dem Jahrgangsbestenpreis.

Prof. Wiebke Möhring, Prorektorin Studium, Prof. Stephan Hußmann, Direktor des Dortmunder Kompetenzzentrums für Leh­rkräfte­bil­dung und Lehr-/Lernforschung (DoKoLL), und Guido Baranowski, Vorstandsvorsitzender der Gesellschaft der Freunde der TU Dortmund (GdF), gratulierten den Absolvent*innen bei einer Feierstunde zu ihrem erfolgreichen Abschluss.

Für den besten Masterabschluss im Lehramt an Grund­schu­len wurde Sofia Schrader geehrt. Die Auszeichnung für den besten Masterabschluss im Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen erhielt Linda Pustlauk-Zuber. Der Preis für den besten Masterabschluss im Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen ging an Zoe Henzler. Im Lehramt an Berufskollegs erzielte Julia Ebbinghaus den besten Masterabschluss und im Lehramt für Sonderpädagogische Förderung wurde Hannah Teresa Napp ausgezeichnet. Die mit je 500 Euro dotierten Preise wurden wie in den vergangenen Jahren von der Bernd-Jochheim-Stiftung zur Verfügung gestellt.

Lehramtsausbildung an der TU Dortmund

Die TU Dortmund zählt zu den größten Ausbildungsstätten für angehende Lehrer*innen in Nordrhein-Westfalen. Rund ein Viertel aller TU-Studierenden ist in Lehramtsstudiengängen eingeschrieben. Jährlich machen rund 600 Absolvent*innen ihren Abschluss im Lehramt für eine der fünf Schulformen.