Zum Inhalt

Workshop im DLR_School_Lab: Auf den Spuren von Archimedes, Newton & Co.

Beginn: Veranstaltungsort: Online
Veran­stal­tungs­art:
  • Digitale Veranstaltung
  • Workshop
Warum fallen Objekte immer auf den Boden? Was bedeutet eigentlich träge und wie bekommt man Auftrieb? All das erforschen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in diesem Workshop vom DLR_School_Lab. Das Team verspricht: Die Physik im Alltag ist spannend und macht Spaß.

Die Ferienworkshops finden online via BigBlueButton-Videokonferenz statt. Die Experimentalworkshops richten sich vor allem an Kinder von 8-11 Jahren, die Programmierworkshops an Kinder und Jugendliche von 10-13 Jahren.

Eine eingeschaltete Kamera der Teilnehmenden wäre schön, ist aber nicht zwingend notwendig. Jedoch können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des DLR_School_Lab mit Kamerabild besser auf Rückfragen eingehen und sehen, ob die Kinder beim Experimentieren mitkommen. Der Workshop wird nicht aufgezeichnet und auch den Teilnehmenden ist eine Aufzeichnung untersagt.

Für die Experimentalworkshops werden Alltagsmaterialien verwendet, die in der Regel im Haushalt vorhanden sind bzw. auch im Lockdown in Supermärkten, Drogerien oder Apotheken erhältlich sind. Bei den Programmierworkshops wird nur ein Laptop/Tablet benötigt.

Anmeldung
Die Teilnahme ist kostenlos, jedoch ist eine Anmeldung per E-Mail erforderlich, damit der Zugangslink und eine Materialliste verschickt werden können. Anmeldungen sind bis zum 1. Januar 2021 möglich.