Mathematikdidaktisches Kolloquium: Mixed Methods in der mathematikdidaktischen Forschung
- Vortrag
Grabenkämpfe zwischen qualitativer und quantitativer Forschung scheinen in der Diskussion über Mixed Methods als Integration unterschiedlicher Forschungsperspektiven einen viel versprechenden Ausweg gefunden zu haben. Best-practice Beispiele für aktuelle Forschungsdesigns bezeugen, dass ein Methodenmix durch eine sinnvolle Kombination unterschiedlicher Forschungsmethoden funktional zum Erkenntnisgewinn mathematikdidaktischer Forschung beitragen kann. Doch lässt sich ein Mixed-Methods-Forschungsansatz auch über rein methodologische Begründungen hinaus fachlich begründen?
Der Vortrag fasst die Überlegungen zu der Frage zusammen, inwieweit Begründungen für gemischt-methodische Forschungsvorhaben auch aus der Forschungsdisziplin und ihrer Forschungsgegenstände hergeleitet werden können.
Es laden die Dozenten des Instituts für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts ein.