Hinweis: Aufgrund von geplanten Wartungsarbeiten wird die Website am Mittwoch, 30. April 2025, ab 15:00 Uhr nicht erreichbar sein.
Wir bitten dadurch entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und danken für das Verständnis.
Zum Inhalt

Ferienworkshop: Reise ins All (Houston, wir haben KEIN Problem)

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Zoom
Veran­stal­tungs­art:
  • Digitale Veranstaltung
  • Workshop
  • Veranstaltungen zum Mitmachen
  • Veranstaltungen zum Zuhören
  • Veranstaltungen für Mädchen
Raumsonden werden zu weit entfernten Planeten wie Jupiter oder Saturn geschickt, um diese zu erkunden. Astronauten fliegen zur internationalen Raumstation ISS, um dort zu leben und zu forschen. Doch wie ist es möglich, die Erdanziehungskraft zu überwinden und in den Weltraum zu gelangen? Macht euch mit uns auf die Reise und bastelt eure eigenen Raketen. Wer weiß, vielleicht schafft ihr es ja auch bis ins Weltall?

Die diesjährigen Ferienworkshops finden online via Zoom-Videokonferenz statt. Die Vormittagsworkshops richten sich an Kinder von 8-11 Jahren, die Nachmittagsworkshops an Kinder und Jugendliche von 10-13 Jahren.

Informationen zur Teilnahme und Anmeldung

Die Teilnahme ist kostenlos, jedoch ist eine Anmeldung per Mail erforderlich, damit wir eine den Zugangslink und eine Materialliste verschicken können.

Anmeldungen sind bis zum 13. Oktober ber folgende E-Mail-Adresse möglich: dlr-schoollabtu-dortmundde

Eine eingeschaltete Kamera der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wäre schön, ist aber nicht zwingend notwendig. Der Workshop wird von uns nicht aufgezeichnet und auch den Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist eine Aufzeichnung untersagt.

Für die Experimente werden Alltagsmaterialien verwendet, die in der Regel im Haushalt vorhanden sind.