Hinweis: Aufgrund von geplanten Wartungsarbeiten wird die Website am Mittwoch, 30. April 2025, ab 15:00 Uhr nicht erreichbar sein.
Wir bitten dadurch entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und danken für das Verständnis.
Zum Inhalt

CineScience: Urlaubsfilme – Selbstfindung durch Fremdheitsvermeidung

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Filmstudio Glückauf, Rüttenscheider Straße 2, 45128 Essen
Veran­stal­tungs­art:
  • Diskussion
  • Kulturveranstaltung
  • Filmvorführung
  • tu | kultur: weitere Veranstaltungen
Ab Dezember 2018 setzt sich CineScience mit dem Thema Heimat auseinander. Dabei nähern sich die Veranstaltungen dem Konstrukt Heimat aus nationaler sowie globaler Perspektive. Am 15. Januar beschäftigt sich der Literaturwissenschaftler und Schriftsteller Christophe Fricker mit Heimat im Urlaubsfilm.

Gerade in der Ferne rückt die Heimat näher, erstens als Fremdzuschreibung und zweitens als Vergewisserung der eigenen Identität. Im Erholungsurlaub gestaltet sich dies anders als im Exil. Dort treten Eigen- und andere Tümlichkeiten zum Vorschein, werden Klischees bestätigt oder klischeehaft von sich gewiesen. Die einen wollen die eigene Heimat vor anderer Kulisse, die anderen versuchen sich am Urlaub von der eigenen Heimat so weit wie möglich zu distanzieren, nur um doch wieder von ihr eingeholt zu werden.

Die Veranstaltung wird von Stefan Schweiger vom KWI moderiert.

Tickets sind unter der Kartenhotline des Filmstudios Glückauf (0201 - 439 366 33) erhältlich.

Der Eintritt kostet 5 Euro, ermäßigt 3 Euro.