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Bachelor (Lehramt)

Deutsch (SP)

Zusammen­fassung

Abschluss Bachelor of Arts (B.A.) für Lehramt
Fachbereich Lehramt
Regel­studienzeit 6 Semester
Zulassungs­beschränkung keine
Studienbeginn Wintersemester
Sprache deutsch
Weitere Informationen Webseite Fakultät Kulturwissenschaften
Fakultät Fakultät Kulturwissenschaften

Kurzportrait

Deutsch kann als erstes oder zweites Unterrichtsfach im Bachelor-Studiengang für ein Lehramt für sonderpädagogische Förderung oder für ein Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen oder für ein Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen oder für ein Lehramt an Berufskollegs studiert werden.

Das Curriculum umfasst zwei konsekutiv angeordnete Modulreihen, die in die Sprach- bzw. in die Literaturwissenschaft einführen: Auf das Modul S 1 „Grundlagen der Sprachwissenschaft“ baut S 2 „Sprachliche Funktionen und Fähigkeiten“ auf, in dem der Spracherwerb mit seinen Variationen (gesprochene vs. geschriebene Sprache; Erstsprache vs. Zweitsprache), sprachliches Handeln, die Grammatik von Text und Diskurs thematisiert werden. Dem Modul L 1 „Grundlagen der Literaturwissenschaft“ folgt L 2 „Literatur- und Medienanalyse“, in dem es neben Analyseverfahren um Kinder- und Jugendliteratur und populäre Gattungen geht; außer in sonderpädagogischen Studiengang ergänzt ein drittes Modul, L 3 „Text und Kontexte“, diesen Bereich um eine theoretische und historische Dimension . Die Parallelführung mündet in ein gemeinsam von Literatur- und Sprachwissenschaft verantwortetes Modul LS „Literatur und Sprache in der Gesellschaft“, das mit dem Bildungsgehalt von Sprache und Literatur ein fachdidaktische Grundlagen-Thema beinhaltet und daneben auch einen Beitrag zum interdisziplinären Modul „Diagnose und individuelle Förderung“ leistet. Ein weiterer obligatorischer Bestandteil dieses Moduls ist eine Veranstaltung, die sich mit der Entstehung von Heterogenität, Andersartigkeit, Gender in Sprache, Texten und Medien auseinandersetzt.

Berufs- und Tätigkeitsfelder

Lehrerkräfte für sonderpädagogische Förderung unterrichten an Förderschulen, im gemeinsamen Unterricht an Grundschulen oder im integrativen Unterricht in der Sekundarstufe I. Die Nachfrage nach Lehrkräften steigt, insbesondere aufgrund der zunehmenden Inklusion. Die Einstellungschancen werden vom Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen derzeit als hervorragend bis sehr gut bewertet. Allerdings sind Prognosen von vielen Entwicklungen und Rahmenbedingungen abhängig wie z.B. Veränderung der Klassengröße, Anhebung und Senkung des Rentenalters etc. Sie können sich daher auch kurzfristig ändern. Die prognostizierten Einstellungschancen sollten daher nie die alleinige Grundlage für die Wahl der Schulform und der Unterrichtsfächer darstellen. Entscheidend ist das Interesse an der Schulform und den Unterrichtsfächern.

Einstellungschancen NRW

Weiterführende Informationen

Praktika
Die Lehramtsbachelorstudiengänge beinhalten zwei Praxisphasen: das Eignungs- und Orientierungspraktikum (EOP) im Umfang von mindestens 25 Praktikumstagen an einer Schule sowie ein mindestens vierwöchiges – in der Regel außerschulisches – Berufsfeldpraktikum. Informationen zu den im Lehramtsstudium erforderlichen Praxisphasen erhalten Sie auf den Seiten des DoKoLL.

Beratung und Kontakt
Bei konkreten Fragen zum Studiengang hilft die Studienfachberatung weiter.

Bei allgemeinen Fragen zum Studium unterstützt die Zentrale Studienberatung:
E-Mail an die Zentrale Studienberatung