Studiengänge für Lehramt
Das Masterstudium gliedert sich in die fachwissenschaftliche und fachdidaktische Erweiterung und Vertiefung der im Bachelorstudium erworbenen Kompetenzen. Die Studierenden erweitern und vertiefen ihre fachmathematischen Kompetenzen aus dem Bachelorstudium in elementarmathematischen (für HR und SPHR) bzw. fachmathematischen (für GyGe und BK) Inhaltsbereichen nach Wahl.
zum Studiengang Mathematik (HRSGe/GyGe/BK/SP) (Master of Education (M.Ed.) für Lehramt)
In allen Studienbereichen (Mathematik als Unterrichtsfach für die jeweilige Schulform) des Fachs müssen mathematische und mathematikdidaktische Module absolviert werden, dabei ist das Gymnasialstudium am nächsten an der fachwissenschaftlichen Disziplin verknüpft, in den anderen Studienbereichen steht die Elementarmathematik mehr im Vordergrund. In den mathematischen Lehrveranstaltungen werden (schul-)relevante Einblicke in ausgewählte Teilgebiete der Mathematik gegeben.
zum Studiengang Mathematik (SP) (Bachelor of Arts (B.A.) für Lehramt)
Im Lernbereich "Mathematische Grundbildung" müssen mathematische und mathematikdidaktische Module absolviert werden.
zum Studiengang Mathematische Grundbildung (Grundschule) (Bachelor of Arts (B.A.) für Lehramt)
Im Lernbereich "Mathematische Grundbildung" müssen mathematische und mathematikdidaktische Module absolviert werden.
zum Studiengang Mathematische Grundbildung (SP) (Bachelor of Arts (B.A.) für Lehramt)
Die Inhalte des Studiums sowie die zu erwerbenden Kompetenzen gliedern sich in allen Schulformprofilen in folgende vier Bereiche:
- Instrumental- und Gesangspraxis
- Musiktheorie, Komposition/Tonsatz und Arrangement
- Musikwissenschaft (historisch und systematisch)
- Musikpädagogik/Musikdidaktik
zum Studiengang Musik (BK) (Bachelor of Arts (B.A.) für Lehramt)
Die Inhalte des Studiums sowie die zu erwerbenden Kompetenzen gliedern sich in allen Schulformprofilen in folgende vier Bereiche:
- Instrumental- und Gesangspraxis
- Musiktheorie, Komposition/Tonsatz und Arrangement
- Musikwissenschaft (historisch und systematisch)
- Musikpädagogik/Musikdidaktik.
zum Studiengang Musik (Grundschule) (Bachelor of Arts (B.A.) für Lehramt)
Die Inhalte des Studiums sowie die zu erwerbenden Kompetenzen gliedern sich in allen Schulformprofilen in folgende vier Bereiche:
- Instrumental- und Gesangspraxis
- Musiktheorie, Komposition/Tonsatz und Arrangement
- Musikwissenschaft (historisch und systematisch)
- Musikpädagogik/Musikdidaktik.
zum Studiengang Musik (GyGe) (Bachelor of Arts (B.A.) für Lehramt)