Hinweis: Aufgrund von geplanten Wartungsarbeiten wird die Website am Mittwoch, 30. April 2025, ab 15:00 Uhr nicht erreichbar sein.
Wir bitten dadurch entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und danken für das Verständnis.
Zum Inhalt
Entscheiden und Bewerben!

Entscheidungsworkshop für Studieninteressierte

Die Bewerbungs- und Einschreibfrist rückt näher, aber die Studienentscheidung steht noch nicht?

In einer Zeit voller Möglichkeiten kann die Wahl des richtigen Studiengangs überfordernd sein. Abiturient*innen und Studieninteressierte, die noch zwischen verschiedenen Studienmöglichkeiten schwanken, finden in diesem Workshop nützliche Unterstützung durch die Zentrale Studienberatung, bspw. durch einen zielführenden Einsatz von KI, um informierte Entscheidungen zu treffen!

Hier lernen sie gezielte Methoden kennen, die nicht nur bei der Entscheidungsfindung helfen, sondern auch langfristig die allgemeine Entscheidungskompetenz stärken.

denkend vor den Unterlagen an der Wand © Pixabay ​​/​​ TU Dortmund

Folgendes erwartet die Teilnehmenden:

  • Theroetsicher Input: Gibt es die eine richtige Entscheidung und wann fallen uns Entscheidungen schwer?

  • Klassische Entscheidungsübungen und -methoden: z.B. Life-Line-Methode, Vier-Felder-Tafel

  • KI-Einsatz: Welche prompts können bei der Entscheidung unterstützen?

  • Austausch: Möglichkeit, mit anderen über Erfahrungen und Überlegungen zu sprechen

  • Infos zur Bewerbung und Einschreibung: Für alle, die mehrere Optionen im Blick haben

  • Möglichkeit für Fragen an die Studienberatung: Gezielt Fragen stellen und individuelle Unterstützung in Anspruch nehmen

Der Workshop bietet konkrete Ansätze zum Ausprobieren sowie einen neutralen Raum für individuelle Überlegungen. Am Ende haben die Teilnehmenden das nötige Handwerkzeug, um ihre nächsten Schritte mit gesteigerter Zuversicht anzugehen.

Diese Veranstaltung richtet sich vorrangig an Abiturient*innen und Studieninteressierte, die im Wintersemester ihr Studium beginnen wollen.


Termin

Montag, 02. Juni 2025, 13:30 - 16:00 Uhr

in Präsenz am Campus, Emil-Figge-Straße 61, 44227 Dortmund, Raum: 302 (3. OG),  Lageplan

Kontakt bei Fragen