TU Dortmund präsentierte der Öffentlichkeit ihre Facetten

Buntes Programm beim „Tag der offenen Tür“

• Campus & Kultur
  • Medieninformationen
Musicaldarsteller auf der Bühne. © Aliona Kardash​/​TU Dortmund
Das Musicalensemble „Mask and Music“ präsentierte das Beste aus seinem 10-jährigen Bestehen in einer Revue.

Immerhin war es trocken, bisweilen schien sogar die Sonne, als mehrere 1.000 Besucherinnen und Besucher zum traditionellen Tag der offenen Tür an die TU Dortmund kamen. Allein 1.100 Menschen zählt das Studierendenwerk am 23. November beim größten Brunch Dortmunds. Gestärkt konnten die Interessierten dann den Elektronenspeicherring DELTA besichtigen und Robotern beim Fußballspielen zusehen: Dies und vieles mehr erlebten sie, als sich die Universität mit verschiedenen Einrichtungen aus Wissenschaft und Verwaltung vorstellte. Dabei wurden auch Einblicke in Bereiche gewährt, die in der Regel nicht öffentlich zugänglich sind und exklusiv am „Tag der offenen Tür“ besichtigt werden konnten.

Für den „Tag der offenen Tür“ hatten die Fakultäten und Einrichtungen der TU Dortmund ein buntes Programm aus Vorträgen, Führungen, Ausstellungen, Mitmachaktionen und Veranstaltungen für Kinder zusammengestellt: Besucherinnen und Besucher konnten die Vorlesung „Zwischen Brötchen und Borussia – Moderne Physik für alle“ erleben oder eine Revue aus den Musicalproduktionen der letzten zehn Jahre von „Mask and Music“ besuchen. Mit dabei war auch die Filmfigur Shrek. Bei der diesjährigen Campusauktion gab es Alltägliches und Besonderes zu ersteigern. Das Gleichstellungsbüro informierte unter dem Motto „Mit den Waffeln einer Frau“ über Gleichstellung, Diversität und Familie, das Zentrum für HochschulBildung über „Studieren mit Behinderung“. Auch die beliebte Führung durch die „Unterwelt“, die Versorgungsschächte der TU Dortmund, stand wieder auf dem Programm.

Digitalisierung und Künstliche Intelligenz

Darüber hinaus hatte die TU Dortmund zu den Themen Digitalisierung und Künstliche Intelligenz einiges zu bieten: Der Bereich Transportlogistik informierte in einem Vortrag über „Künstliche Intelligenz in der Logistik“, die Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik stellte ihre Roboter vor und der Bereich Marketing klärte auf, worauf Kundinnen und Kunden beim Online-Shopping achten sollten. Außerdem bot die Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik eine Führung zum Thema „Mit Warp-Geschwindigkeit durch das Internet“ an. Die Universitätsbibliothek präsentierte ihre automatische Ausleihe sowie den stetig wachsenden E-Book-Bestand.

Für die jüngsten Gäste gab es ein buntes Kinderprogramm mit Experimenten für Vor- und Grundschulkinder, einem Vortrag im Rahmen der KinderUni zum Thema „Kinderrechte? Worum geht es da genau?!“ und diversen Bastelangeboten. Kinder ab sechs Jahren konnten sich als Glasbläserinnen oder Glasbläser ausprobieren. Für Kinder ab zehn Jahren bot das Schülerlabor (DLR School_Lab) Experimente zum Anfassen.

Impressionen vom „Tag der offenen Tür“:

Ansprechpartnerin bei Rückfragen: