Von Anfang an richtig: Durchstarten mit Stipendien - Deutschlandstipendium

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Online (via Zoom)
Veran­stal­tungs­art:
  • Informationsveranstaltung
  • Veranstaltungen zum Zuhören

Bei dieser Veranstaltung der Zentralen Studienberatung erfahren Teilnehmende, welche Möglichkeiten es gibt, das Studium durch ein Stipendium zu finanzieren. Im Fokus steht das Deutschlandstipendium. Das Event ist Teil der Vortragsreihe „Von Anfang an richtig“, die sich an Studienanfänger*innen richtet und mit nützlichen Informationen den Studieneinstieg erleichtern kann.

Wie fördern Stiftungen und wer kann sich bewerben? Wie läuft der Bewerbungsprozess ab und welches Stipendium passt zu mir? Sind Stipendien nur etwas für Hochbegabte? Diese und andere Fragen rund um das Thema Stipendien werden im Rahmen der Veranstaltung „Von Anfang an richtig: Durchstarten mit Stipendien“ beantwortet.

Dabei steht neben allgemeinen Informationen zu großen Stipendienförderwerken das Deutschlandstipendium an der TU Dortmund im Fokus, dessen Bewerbungsfrist für die nächste Förderperiode am 15. September endet. Die Veranstaltung bietet Studierenden die Gelegenheit, sich noch rechtzeitig zu informieren und eine formgerechte Bewerbung zu erstellen. Bewerben können sich eingeschriebene Studierende der TU Dortmund aller Fachrichtungen, auch Studienanfänger*innen. Neben einer monatlichen Förderung von 300 Euro für zwei Semester profitieren Stipendiat*innen vom Kontakt zu ihren Förder*innen.

Die Veranstaltung richtet sich an Studienanfänger*innen und findet digital statt. Eine Anmeldung vorab ist nicht notwendig.

Zoom-Link und weitere Informationen

Ansprechperson für Rückfragen: