Ausstellung „The Khanenko Museum, Kyiv“

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Campus Stadt, Dort­mun­der U, Leonie-Reygers-Terrasse, 44317 Dort­mund
Veran­stal­tungs­art:
  • Ausstellung
  • tu | kultur
  • tu | kultur: Ausstellung

Der Angriffskrieg gegen die Ukraine bedroht auch die dortigen Museen, die ihre Schätze evakuieren müssen. Die Ausstellung zeigt Fotos des Khanenko Museums in Kiew – ein bedeutendes Kunstmuseum in der Ukraine – mit seinen im Frühjahr 2022 entleerten Sälen. Die Bilder vermitteln ein Ort in der Schwebe, der ausharrt und in die Zukunft blickt.

Die Ausstellung ist dank einer Kooperation zwischen dem Seminar für Kunst und Kunstwissenschaft der TU Dortmund, dem Bohdan and Varvara Khanenko National Museum of Arts in Kiew, dem Ukraine Art Aid Center/Netzwerk Kulturgutschutz Ukraine und dem Caspar-David-Friedrich-Institut der Universität Greifswald entstanden.

Flyer (DE/UA/EN)

Projektleitung
Dr. Olena Balun, Prof. Dr. Kilian Heck, Yuliya Vaganova, Prof. Dr. Barbara Welzel

Ausstellungskurator*innen