Die 22. Dortmunder DEW21-Museumsnacht

• tu | kultur

Die Dortmunder Museumsnacht kehrt am 17. September zu ihrem ursprünglichen Format zurück – auch der Campus Stadt ist mit Programm dabei.

Ab sofort gibt es Tickets für die Veranstaltungen, die im Rahmen der Museumsnacht stattfinden.

Auf der Hoch­schul­etage im Dortmunder U finden am 17. September um 18:00 Uhr und um 21:00 Uhr Kurator*innen Führungen zur aktuellen Ausstellung „The Khanenko Museum, Kyiv“ statt. Die Ausstellung zeigt Fotos des Khanenko Museums in Kyiv, des bedeutenden Kunstmuseums in der Ukraine, mit seinen im Frühjahr 2022 entleerten Sälen. Bilder eines Ortes in der Schwebe, der ausharrt und in die Zukunft blickt.

Um 19:30 Uhr und 22:30 Uhr kann man auf der Hoch­schul­etage dem Vortrag „Dortmunder Passagen“ zuhören, welcher vom Dortmunder U als Landmarke, spektakulärem Transformationsort des Strukturwandels und als Dortmunder Wahrzeichen handelt. Seine Veränderung vom Ort der Industrie hin zu einem Erinnerungsort der Industriekultur macht es zu einer wichtigen Drehscheibe.

Weitere Informationen zur Dortmunder Museumsnacht