Zum Inhalt

Emily, Statistik, Friedrich-Naumann- Stiftung für die Freiheit

Poträt einer Stipendiatin und sie trägt ein gestreiftes Hemd © Martina Hengesbach​/​TU Dortmund

Was bedeutet es für dich, Stipendiatin zu sein?

Für mich bedeutet das vor allem eins: die Chance, mich zu vernetzen, auszutauschen, zu engagieren und zu verwirklichen. Die Stiftung ist für mich die perfekte Umgebung, interessante Menschen aus anderen Studienrichtungen kennenzulernen und meinen Horizont zu erweitern.

Welche Tipps würdest du Studieninteressierten und Studierenden geben, die sich für ein Stipendium interessieren / sich für ein Stipendium bewerben möchten?

Trau dich und versuch es einfach! Man hat nichts zu verlieren und es lohnt sich auf jeden Fall. Und wenn es dann zu Bewerbungsgespräch kommt, sei einfach du selbst.

Welche besonderen Angebote bietet dein Förderwerk, die du für dich nutzen kannst?

Die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit hat viele Angebote für Stipendiat*innen. Die Auswahl an Abendveranstaltungen und Wochenendseminaren ist sehr groß, weswegen thematisch sicherlich für jeden etwas dabei ist. Außerdem ist eine ganz besondere Eigenschaft der Stipendiatenschaft bei uns die Selbstorganisation. Es gibt zahlreiche stipendiatische Arbeitsgruppen zu verschiedenen Themenbereichen, in denen wir die Möglichkeit haben, uns zu engagieren und Seminare selbst auf die Beine zu stellen – zu selbst gewählten Themen. Ich hatte so das erste Mal mit Veranstaltungsorganisation und Ähnlichem zu tun und man lernt viel Neues.

Was hat sich durch das Stipendium in deinem Leben / in deinem Studium verändert?

Durch die Seminare, an denen man von der Stiftung teilnehmen kann, lernt man Leute aus ganz unterschiedlichen Ecken von Deutschland – und auch international – kennen und kann Seminare an unterschiedlichen Orten besuchen. Das ist ein schöner Anlass, für ein paar Tage auch mal das Ruhrgebiet zu verlassen. Die Theodor-Heuss-Akademie, wo viele Seminare stattfinden, befindet sich in Gummersbach, was Studierenden aus Dortmund und Umgebung aufgrund der nicht allzu großen Entfernung natürlich sehr gelegen kommt.

Allgemein hat sich bei mir geändert, dass ich mich mehr und auch einfacher mit politischen Themen auseinandersetzen kann, da man diese quasi auf dem Silbertablett serviert bekommt. Das ist ein echter Luxus, finde ich!