Promotionsfinanzierung mit Stipendien – Finanzierungsquellen, Bewerbung, Fallstricke

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Online via Zoom
Veran­stal­tungs­art:
  • Digitale Veranstaltung
  • Informationsveranstaltung

Die Veranstaltungsreihe „Durchstarten mit Stipendien“ bietet Interessierten die Möglichkeit, sich im Zeitraum vom 17. bis 27. Oktober umfassend über die vielfältigen Stipendienmöglichkeiten zu informieren. Expert*innen beraten zu allen Aspekten der Stipendiensuche und –bewerbung. In dieser digitalen Informationsveranstaltung werden die unterschiedlichen Möglichkeiten einer Promotionsfinanzierung mit Stipendien vorgestellt. Dabei soll u.a. über Förderinstitutionen, den Bewerbungsprozess oder Herausforderungen im Kontext von Promotionsstipendien informiert werden.

Die Veranstaltung widmet sich dabei u.a. folgenden Themen:

• mögliche Förderinstitutionen
  • Bewerbungsprozess und den Anforderungen für ein Promotionsstipendium (fachliches Exposé, professorale Gutachten, ausformulierter Lebenslauf etc.)
  • Fallstricke und Herausforderungen im Kontext von Promotionsstipendien (besondere Regeln zu Kranken- und Rentenversicherung, Obergrenze für Nebentätigkeiten)

Das Promotionsstipendium sichert Promovierenden ihren Lebensunterhalt und verschafft dem wissenschaftlichen Nachwuchs Unabhängigkeit in der Forschungstätigkeit. Darüber hinaus ist das Stipendium auch als persönliche Auszeichnung zu betrachten.

Weitere Informationen und Zoom-Link

Ansprechperson für Rückfragen: