Aus­stel­lung lädt zum Schlendern in den Welten der #KunstBlumen ein

• tu | kultur
© Allegra Höltge
Allegra Höltge, Ghost in the shell, digitale Fotografie, 2021/2022

Mit der Aus­stel­lung #KunstBlumen bringt sich der Cam­pus Stadt der Technischen Uni­ver­si­tät in das große Blumenfest ein, in dessen Zei­chen das Dort­mun­der U im Frühjahr und Sommer 2022 steht.

Während das Mu­se­um Ostwall seine Aus­stel­lung „Flowers!“ zeigt, prä­sen­tie­ren auf der Hoch­schul­etage junge Künst­ler:­innen aus allen vier künst­le­ri­schen Arbeits­be­reich­en – Graphik, Malerei, Foto­gra­fie und Plastik – an der TU Dort­mund einen reichen „Garten“ un­ter­schied­li­cher Positionen. Blumen wer­den in Bildern wie­der­ge­ge­ben, um in eigensinnigen künst­le­ri­schen Umformungen Sehgewohnheiten zu irritieren. Diskurse zwi­schen Foto­gra­fie und Malerei so­wie die Grenzen der Malerei im Digital & Expanded Painting wer­den ver­han­delt. Wege aus dem „Blumengarten“ führen in wei­tere kulturelle Er­zäh­lun­gen, etwa in die Filmgeschichte, in die Debatten über Tech­nik und Naturnachahmung oder über menschliche Körperlichkeit und Schmuck. Und na­tür­lich dürfen die Fra­gen von Umwelt, Raumwahrnehmung so­wie der Einflussnahme auf die Ge­stal­tung von Le­bens­welt nicht fehlen. Die Aus­stel­lung lädt ein zum Schlendern in den Welten der #KunstBlumen; sie belegt einmal mehr, dass „Blumen“ seit Jahrhunderten als The­ma der Künste Raum für zeitgenössische Positionen und Reflexion von Zukunftsfragen eröffnen.

An der Ausstellung beteiligt sind:
Kübra Aslan, Viktoria Badura, Emma Bandmann, Merve Baran, Jerome Braun, Malin Emming, Katharina Görges, Katharina Heindorff, Sandra Hellwig, Anna Sophia Helm, Lukas Höhler, Allegra Höltge, Friedrich Möhrke, Pascal Paschke, Jasmin Podwysocki, Phil Pohlmeier, Julius Reinders, Aron Schmidtke, Anika Schneider, Nana Seeber, Manuel Sobottka, Max Spielvogel, Lynn Steg, Christina Wagner, Sofie Waldera, Jacqueline Wirtz, Merlin Woge

Künstlerische Leitung:
Prof. Tillmann Damrau, Felix Dobbert, Prof. Bettina van Haaren, Prof. Martin Kaltwasser, Ulvis Müller-Kämpfe

Kurator:innen:
Sven Borgschulze, Dr. Niklas Gliesmann, Prof. Dr. Barbara Welzel