Vortragsreihe Initialzündung

Nobelpreisträger Prof. Erwin Neher kommt an die TU Dortmund

• Forschung
  • Campus & Kultur
Ein Porträtbild eines Mannes vor grünem Hintergrund, der Mann ist Nobelpreisträger Erwin Neher. © Irene Böttcher-Gajewski​/​Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie
Prof. Erwin Neher hat Signalmechanismen in Zellen erforscht.

Am 26. April wird Prof. Erwin Neher, Nobelpreisträger für Medizin und emeritierter Direktor am Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie in Göttingen, den Vortrag „Ionenkanäle: Ihre Entdeckung und ihre Rolle in Biomedizin und Pharmakologie“ im Audimax der TU Dortmund halten. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Reihe „Initialzündung“ statt. Die Anmeldefrist ist bis zum 12. April verlängert worden.

Prof. Erwin Neher ist Biophysiker, der insbesondere Signalmechanismen in Zellen erforscht hat. 1991 erhielten er und der Mediziner Prof. Bert Sakmann den Nobelpreis für Medizin für ihren Nachweis von Ionenkanälen in Zellmembranen, die eine wichtige Grundlage für die Signalübertragung im Körper darstellen. Mit der von ihnen entwickelten Patch-Clamp-Technik konnten die Wissenschaftler erstmals die Existenz der Kanäle nachweisen und ihre Eigenschaften erforschen. Auf der Grundlage ihrer Entdeckung konnte in der Folge festgestellt werden, dass die Ursache für viele Krankheiten wie beispielsweise Epilepsie in einer fehlerhaften Regulierung des Ionenflusses liegt.

Initialzündung

Im Rah­men der von der wilo foundation unterstützten Reihe „Initialzündung“ wer­den renommierte Wissen­schaft­ler*innen, die bei­spiels­wei­se mit ei­nem Nobelpreis oder Leibniz-Preis aus­ge­zeich­net wur­den, aus aller Welt an die TU Dort­mund eingeladen. Im Frühjahr 2019 hatte Prof. Frances Arnold den ersten Vortrag gehalten. Der Amerikanerin war 2018 der Nobelpreis für Chemie verliehen worden. Nach einer coronabedingten Pause haben Interessierte nun erneut die Mög­lich­keit, den Vor­trag eines he­raus­ra­gen­den Wissenschaftlers zu hören und beim an­schließen­den Empfang mit dem Spitzenforscher ins Ge­spräch zu kom­men.

Der Vortrag von Prof. Erwin Neher findet am Dienstag, 26. April, um 16 Uhr im Audimax statt – voraussichtlich unter Beachtung der 2G+-Regelung. Über mögliche Änderungen dazu werden alle angemeldeten Personen rechtzeitig vor der Veranstaltung informiert.