Hochschulleitung

Nachfolge des Kanzlers ausgeschrieben

• Hochschulpolitik
Ein Schild auf dem Campus Süd der TU Dortmund zeigt den Weg zum Rektorat. © Aliona Kardash​/​TU Dortmund
Als Mitglied des Rektorats leitet die*der Kanzler*in die Hochschulverwaltung.

An der Technischen Universität Dortmund ist die Stelle der Kanzlerin bzw. des Kanzlers öffentlich ausgeschrieben worden. Als Mitglied des Rektorats obliegen ihr oder ihm die Bewirtschaftung der Haushaltsmittel und die Verantwortung für die Hochschulverwaltung. Gewählt wird das neue Mitglied der Leitungsspitze für eine Amtszeit von acht Jahren von der Hochschulwahlversammlung.

Bereits Ende 2023 wurde eine zehnköpfige Findungskommission für die Nachfolge des Kanzlers gewählt, bestehend aus fünf Senats- und fünf Hochschulratsmitgliedern. In den vergangenen Wochen hat sie eine Stellenausschreibung erarbeitet. Diese wurde am 26. Januar von der Hochschulwahlversammlung beschlossen und ist nun auch veröffentlicht. Gesucht wird eine Persönlichkeit, die bereits über mehrjährige Erfahrung in der Führung größerer Verwaltungseinheiten verfügt und mit dem Wissenschaftssystem vertraut ist. Interessierte können sich bis zum 26. Februar bewerben.

Aufgabe der Findungskommission ist es auch, die eingehenden Bewerbungen zu bewerten. Außerdem hat sie die Möglichkeit, Kandidat*innen zur Bewerbung aufzufordern. Die ausgewählten Bewerber*innen werden sich schließlich – frühestens im Juni – der Hochschulwahlversammlung präsentieren, die für die Wahl der Leitungsspitze zuständig ist. Stimmberechtigte Mitglieder der Hochschulwahlversammlung sind die 27 stimmberechtigten Mitglieder des Senats und die acht Mitglieder des Hochschulrats, wobei die Stimmen von Senat und Hochschulrat zu gleichen Teilen zählen. Durch den Senat sind Vertreter*innen aller vier Statusgruppen der Universität an der Wahl der neuen Kanzlerin oder des neuen Kanzlers beteiligt: Hochschullehrer*innen, wissenschaftliche Mitarbeiter*innen, Mitarbeiter*innen aus Technik und Verwaltung sowie Studierende.

Der vormalige Amtsinhaber Albrecht Ehlers ist zum 1. Dezember 2023 mit Erreichen der Altersgrenze in den Ruhestand getreten – nach 14-jähriger Amtszeit. Bis zur Ernennung einer Nachfolge ist der Prorektor Finanzen Prof. Gerhard Schembecker mit dem Geschäftsbereich betraut. Albrecht Ehlers war der fünfte Kanzler der TU Dortmund.

Kanzler*innen der TU Dortmund

• Dr. Heribert Röken – Amtsantritt 16.09.1968