Dortmunder Zentrum Studienstart

Studienbegleitende Beratung auf Grundlage des individuellen Studienverlaufs

Zwei Personen sitzen an einem Tisch © Roland Baege​/​TU Dortmund

Freiwillige Beratungsgespräche – unabhängig und vertraulich

Wie organisieren Sie Ihr Studium am besten? Was passiert, wenn Sie an Ihrer Studienwahl zweifeln – kann das Fach einfach so gewechselt werden? Was stehen für Möglichkeiten bereit, wenn auch die Wiederholungsklausur nicht gut gelaufen ist?

Die Zentrale Studienberatung steht Ihnen bei diesen und vielen weiteren Fragen rund um Ihr Studium gerne persönlich zur Verfügung, wann immer Sie auch auf der Suche sind nach:

• Informationen und Orientierungshilfen: zu Studienmöglichkeiten, Studieninhalten und Studienanforderungen
  • Beratung: zur Studienwahl sowie in Fragen des Studiums und der Studienvorbereitung, auch bei Schwierigkeiten im Studienverlauf, bei Prüfungsproblemen, bei geplantem Studienwechsel und Studienabbruch, Studienabschluss und Übergang in den Beruf, Zeit- und Arbeitsplanung, Lernstrategien, Training sozialer Kompetenzen, Abbau von Aufschiebeverhalten, persönlichen Krisen
  • Informationsmaterial: zu den Studiengängen und weiteren Ansprechpartnern der TU Dortmund.

Wenn es darauf ankommt, kommt die Zentrale Studienberatung auf Sie persönlich zu

Auf Grundlage einer ausgewählten Datenbasis (wie beispielsweise die Anzahl von Wiederholungsprüfungen) werden Sie zu einem freiwilligen Beratungsgespräch in die Zentrale Studienberatung eingeladen. Ziel ist es, Ihnen durch eine studienbegleitende Beratung auf Basis Ihres individuellen Studienverlaufes Orientierung und Hilfestellungen zu geben.

Die Festlegung der Kriterien befindet sich derzeit noch im Aufbau.

Die Zentrale Studienberatung ist unabhängig und steht in keinerlei Verbindung mit einer Leistungsbeurteilung in der jeweiligen Fakultät. Die Gespräche sind vertraulich!

Unsere offenen Sprechstunden

Welche Unterstützungsangebote gibt es?

•     Intensivworkshop
  •     E-Learning-Angebote
  •     Vortragsreihen
  •     u.v.m.

Beratungsangebote bei Studienzweifeln und beim Studienausstieg

Für Studierende, die an ihrem Studium zweifeln oder sich bereits entschieden haben, aus diesem auszusteigen, bieten die Zentrale Studienberatung der TU Dortmund, die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Dortmund, die Handwerkskammer (HWK) Dortmund und das Hochschulteam der Arbeitsagentur verschiedene Angebote auf dem Campus an.