Wer hat das Zeug für die Chefetage?
- Kurz berichtet
- Top-Meldungen
- Studium & Lehre

„Wir freuen uns als Lehrstuhl, den Manager Cup auch in diesem Jahr in Kooperation mit Westenergie ausrichten zu dürfen. Die Studierenden lernen durch den Cup, welche Auswirkungen betriebliche Entscheidungen haben. Denn die Wirtschaft lebt von Entscheidungen!“, so Prof. Dr. Andreas Hoffjan, Inhaber der austragenden Professur Unternehmensrechnung und Controlling der TU Dortmund.
Die Teams bestehen aus drei bis fünf Personen. Nach dem Motto „Think like a boss“ schlüpft jede*r Studierende in die Rolle eines Vorstandsmitglieds eines börsennotierten Unternehmens und trifft Entscheidungen in Bereichen wie Einkauf, Fertigung, Personal, Marketing sowie Forschung und Entwicklung. Die Studierenden erhalten ein Gespür dafür, wie komplexe Märkte funktionieren und welche Konsequenzen sich durch ihre betrieblichen Entscheidungen ergeben. Im Wettbewerb wird mit der Cloud-Version des TOPSIM-Planspiels gearbeitet. Die Cloud bietet hilfreiche Informationen über das eigene Unternehmen und Möglichkeiten, das eigene Verhalten oder auch das der Konkurrenz zu analysieren. Teilnahmeberechtigt sind Studierende aller Fachrichtungen der TU Dortmund, FH Dortmund und der ISM Dortmund. Betriebswirtschaftliche Kenntnisse sind nicht notwendig.
Am 15. Mai startet der Westenergie Manager Cup mit einer Auftaktveranstaltung an der TU Dortmund. Im Anschluss hieran beginnt die Hauptrunde über vier Spielperioden: Bis zum 14. Juni tragen die Teams wöchentlich ihre Entscheidungen in das digitale Management-Cockpit ein. Die zehn besten Teams qualifizieren sich für das Finale am 27. und 28. Juni in der Unternehmenszentrale von Westenergie in Essen und können Geldpreise im Gesamtwert von 3.000 Euro gewinnen.
Weitere Informationen und Anmeldung
Ansprechpartnerinnen für Rückfragen: